klivia

Ich habe eine sehr schöne, sehr alte Klivia, die im letzten Jahr eine tolle Blüte und zwei Ableger brachte. Nun sind wir umgezogen und sie steht in der Veranda (Temperatur meistens kurz unter 10 Grad). Hält sie diese Temperatur aus? Sie soll ja kühl stehen, im wohnzimmer ist es sicher zu warm? Wer hat Erfahrungen damit?

• Die Clivia sollte eigentlich so zwischen 10-13°C kalt stehen in der Ruhezeit von Nov-Dez..
    Durch diese Behandlung kriegt sie den Impuls Blüten zu entwickeln. Nachts ist es bei Dir
    ja bestimmt noch kälter, also hol' sie rein und stell' sie so auf, wie ich s gesagt habe.
    Wie lange steht sie schon so?

Erst einmal danke für die Antwort - sie steht schon seit dem Beginn der Heizperiode so, also vielleicht seit Mitte/Ende Oktober?

• Hallo Neugärtner

Die Pflanze möchte von Oktober bis Ende Februar hell stehen, und den Rest des Jahres halbschattig. Sie möchte nicht gedreht werden!:(
    Lichtmarke anbringen.
    Von Oktober bis Ende Februar kühl stellen nicht über 12°C. Die Pflanze braucht diese Ruheperiode zur Blütenbildung-- und fast trocken halten.
    Später warm stellen-- 18°- 20°C.
    Gegossen werden sollte im Sommer reichlich-- aber Staunässe und Fussbäder meiden, da sonst die Wurzeln faulen. Während des Blattwachstums und der Entwicklung des Blütentriebes sprühen. Blätter gelegentlich durch abwischen vom Staub befreien.
    Bei zu warmen Winterstandort Schmier- und Schildläuse. Zu kurze Blütenschäfte sind eine Folge mangelnder Wärme während der Blütenbildung.

LG Roxi

• Hmmm,

das mache ich ein wenig anders! Ich lasse meine Clivie solangen kalt und trocken stehen, bis sie Blüten treibt und wenn die deutlich über den Blättern stehen, dann stelle ich sie ins Wohnzimmer, gieße sie wieder und erfreue mich an den schönen Blüten.

Danach kommt sie auf die Terrasse, wird jede Woche gedüngt und kommt nach der Saison wieder ins Winterlager, bei "ohne Wasser und auch kein Brot" :D

Liebe Grüße
    Petra, die den Tipp vom Hausarzt hat (also fragen sie ihren Arzt und nicht den Apotheker)

Hmmm,
    Ich lasse meine Clivie solangen kalt und trocken stehen, bis sie Blüten treibt und wenn die deutlich über den Blättern stehen, dann stelle ich sie ins Wohnzimmer, gieße sie wieder und erfreue mich an den schönen Blüten.

Liebe Grüße
    Petra, die den Tipp vom Hausarzt hat (also fragen sie ihren Arzt und nicht den Apotheker)

Genau so mache ichs auch und kenne es auch nur so!

Mo, die sie lange nicht mehr mochte, weil zuviele!

• Hallo Mo und Pere

Ich habe hier nichts Falsches vermitteln wollen, sondern habe mich in einem Buch für Zimmerpflanzen informiert und in beiden stand so-- wie oben von mir beschrieben-- die Pflegeanleitung drin!

LG Roxi

Hallo Roxi,

sollte auch keine Kritik sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße
    Petra, die Erfahrung vor Buchwissen stellt

Hallo Mo und Pere

Ich habe hier nichts Falsches vermitteln wollen, sondern habe mich in einem Buch für Zimmerpflanzen informiert und in beiden stand so-- wie oben von mir beschrieben-- die Pflegeanleitung drin!

LG Roxi

Hi Roxi,

Ich hab es auch nicht so empfunden, ich find`s gut, daß Du nachgesehen hast.
    Vom Grundsatz aus, stimmt ja alles und so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Mo, die sagt, nicht nur "kein Wasser und kein Brot", selbst das Düngen fällt flach, dafür alle 2 Jahre direkt nach der Blüte - frische Erde!

Und nun an alle - vielen Dank für die Diskussion - ich werde sie also noch etwas kühl stehen lassen und abwarten.