Kletterrose mit Geiztrieben?

nise

0
Hallo zusammen,

ich habe eine Kletterrose, welche trotz Rückschnitt ziemlich viele Triebe ohne Blüten gebildet hat. Okay, mit Kletterrosen habe ich nicht so viel Ahnung, aber meine letzt gelesen zu haben, dass man für eine Blütenbildung die Triebe waagerecht biegen muss oder sind das etwa doch Geiztriebe?
Abschneiden oder dran lassen?

2i296c6.jpg

Die Rose gab es bereits vor meinem Einzug....

Für Infos wäre ich dankbar!

Grüße

nise

• eine kletterrose sollte man nach möglichkeit gar nicht schneiden. so wie die aussieht, braucht man an dem standort, ohne rankhilfe (diese tomatenstäbchen sind für rosen absolut ungeeignet), keine kletterrose. die steckt alle kraft in die triebbildung - was ja auch klar ist, wenn sie jährlich gegen ihre natur abrasiert wird. zeit sich zu verzeiwegen hat sie ja nicht.
    natürlich kannst du die triebe waagerecht binden - das macht aber nur sinn, wenn du sie nicht wieder abschneidest, sondern der klterrose mal ein bißchen wachstum gönnst in den kommenden jahren.
    darüber hinaus hängt die blütenbildung natürlich auch noch von anderen faktoren ab: je mehr schatten, um so weniger

Ah ok, vielen Dank.
    Ja, da ist vom Vorgänger keine Rankhilfe gebaut worden und der Vermieter möchte auch nichts an der Fassade befestigen.
    Vielleicht sollte ich sie im Herbst raus holen und nach einem geeigneteren Standort suchen. Der Tomatenstab galt auch nur als Notlösung, da sie wächst wie sie will (klar ohne Rankhilfe) und im unteren Teil mit ihrem vielen Blüten recht schwer wurde und nach vorne gekippt ist.
    Wenn ich sie denn im Herbst umsetzte (jetzt ist es wohl zu spät), muss oder kann ich sie dann runter schneiden?

Grüße

nise

• ich würde beim umsetzen einkürzen, allerdings nicht bis auf die veredlungstelle. ich würde die hauptriebe so zurücknehmen, dass allles gut zu händeln ist bei umsetzen und gleich ein vernünftiges triebgerüst für die zukunft entsteht. allerdings würde ich nicht unbedingt im herbst umsetzen, sondern eher im zeitigen frühjahr. erstens macht es wegen schlamm und viel kalt und nass im herbst meist keinen spass und zweitens sind rosen ja doch immer recht lang belaubt...
    im frühjahr ist für solche aktionen die energie doch immer größer :D

• Oben Unten