Kletterrose im Halbschatten?

norma

0
Hallo,

ich habe aus Unwissenheit eine weiße Kletterrose Climbing Iceberg an meine Sichtschutzwand neben der Terasse gepflanzt, die dort jedoch leider keine direkte Sonne abbekommt. Nachdem sie nicht mehr blüht und auch irgendwie sonst kaum wächst habe ich mich ein wenig informiert und festgestellt, dass sie eigentlich Sonne braucht... :cool:
Ist das der Grund warum sie keine neue Blüten austreibt?

In meinem winzigen Garten habe ich keine Möglichkeit sie an eine andere Stelle zu pflanzen, kann sie denn nicht auch ohne direkte Sonne auskommen?
:confused:

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand wieterhilft, liebste Grüße Norma

• na ja, wenn da keine direkte sonne hin kommt, ist das für mich vollschatten - denn im halbschatten gedeihen rosen durchaus. ich habe rosen an einer nordwestfassade, d.h. sie haben direkte sonneneinstrahlung von etwa april- oktober (ansonsten liegen sie im schattejn eines gebäudes, weil die sonne dann zu niedrig ist) - denen geht es prächtig.
    ohen direkte sonne wenigstens hin und wieder sehe ich da aber wirklich schwarz. vielleicht kennst du ja jemanden, der die arme überehemen kann?

Oje, sehr schade. Aber vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. :cool:

Vielliecht sollte ich mich vor dem nächsten überstürzten Pflanzenkauf erst mal besser informieren ;)

Also sie sie wird halt nur knapp (so um ca 2-3 cm) von der Sonne verfehlt, und ab und zu, ca eine Stunde am Tag reflektiert ein Fenster Sonnenlicht auf ihren Standort.

Wäre es denn evtl möglich sie in einen Kübel zu pflanzen?

• ich denke, dass sie wohl eher nicht in einem kübel gedeiht, scheint ja eine eher große kletterrose zu sein. aber bevor sie auf den kompost wandert...musst sie halt klein halten...

• Ich glaube ich werde noch mal einen Monat warten, wenn sich immer noch nix an ihrem Zustand ändert schenke ich sie meinem Vater...
    Vielen Dank für die nette Auskunft:cool:

• Zurück
    Oben Unten