KLETTERPFLANZEN für Wandbegrünung

Hi TB,

ich habe auch weniger den Inhalt, sondern die Art deines Beitrags kritisiert - Das wesentliche ist doch vor allem mal die Reihenfolge!

Ich will nicht streiten, aber irgendwie fühle ich mich schon zu einer "Rechtfertigung" gedrängt.
In meinem ersten Posting in diesem Thread habe ich unter dem an sich wertfreien Hinweis, dass die vorliegende (eigentlich zu späte) Nachfrage "Kritik herausfordert" Hilfe angeboten.

Ich habe auf eine Kletterpflanzen übersicht verwiesen, die sowohl zur Identifizierung als auch zum grundsätzlichen Kennenlernen der wichtigsten Arten geeignet ist, und dazu formuliert:
"Ich glaube wenn du nach Feststellung, was du gepflanzt hast und eigener Eignungsprüfung deine Fragen konkretisierst, kann dir hier viel besser geholfen werden."

Der einleitende Hinweis, dass ich mich allgemein (häufiger und im Prinzip) über "Erst Tatsachen schaffen, dann informieren" wundere, mag die Anhänger solcher Vorgehensweise stören, aber dazu steh ich. Ich habe m.E. ausreichend zum Ausdruck gebracht, dass ich (trotz der vermutlich 'irgendwie verfahrenen Kiste') gerne helfen würde und bin daher eben eher nicht einer Laune gefolgt....

Wenn allerdings schon die Feststellung seines prinzipiell "suboptimalen Vorgehens" einem Fragesteller Verdruss bereitet, dann erlaube ich mir den Vorschlag, dass er sich besser keinen Rat von lebendigen Menschen einholt....

Grüße
TB

• Hi TB,

hab' auch keinen Streit im Sinn - und wie ja auch schon gesagt, nicht den Inhalt sondern die Formulierung und vor allem die Reihenfolge kritisiert.
    Das ganze war halt einfach erst mal mit der Tür ins Haus gefallen und dannach ist die angebotene Hilfe leider nicht mehr so angekommen wie sie auch sicherlich gemeint war - eben nach der Art 'gleich auf Standby, danach der Rest vorbei' ;-)
    Aber da's ja nicht nur die Susi so wahrgenommen hat, war wohl die Formulierung leider etwas mißglückt - also genug der Rechtfertigungen und Kritiken würd' ich sagen. Einfach auch im Forum dran denken, daß hier viele sind die in vielerlei Hinsicht keine Erfahrungen oder Fachwisssen haben (zu denen ich auch gehöre...) und wir auf Hilfe derer hoffen, die eben darüber verfügen und es mit uns teilen wollen.

und wenn da jemand auch schon was falsch gemacht hat sollte man das auch ansprechen, aber halt einfach nur etwas anders rüberbringen - vor allem nicht gleich als erstes.

lg, Stefan für den das damit abgeschlossen ist. Letztendlich sind wir ja alle freiwillig und auch gerne hier
    s43.gif

DANKE für Eure Tipps und Hinweise. Bitte lasst Euch von den letzten Beiträgen nicht verschrecken, ich tu's auch nicht. Ich bin für jeden Rat dankbar. Natürlich stelle ich irgendwann auch wieder Fotos ein und berichte von dem Ergebnis.

LG Susi:)

• Zurück
    Oben Unten