biotekt
0
Hi TB,
ich habe auch weniger den Inhalt, sondern die Art deines Beitrags kritisiert - Das wesentliche ist doch vor allem mal die Reihenfolge!
Ich will nicht streiten, aber irgendwie fühle ich mich schon zu einer "Rechtfertigung" gedrängt.
In meinem ersten Posting in diesem Thread habe ich unter dem an sich wertfreien Hinweis, dass die vorliegende (eigentlich zu späte) Nachfrage "Kritik herausfordert" Hilfe angeboten.
Ich habe auf eine Kletterpflanzen übersicht verwiesen, die sowohl zur Identifizierung als auch zum grundsätzlichen Kennenlernen der wichtigsten Arten geeignet ist, und dazu formuliert:
"Ich glaube wenn du nach Feststellung, was du gepflanzt hast und eigener Eignungsprüfung deine Fragen konkretisierst, kann dir hier viel besser geholfen werden."
Der einleitende Hinweis, dass ich mich allgemein (häufiger und im Prinzip) über "Erst Tatsachen schaffen, dann informieren" wundere, mag die Anhänger solcher Vorgehensweise stören, aber dazu steh ich. Ich habe m.E. ausreichend zum Ausdruck gebracht, dass ich (trotz der vermutlich 'irgendwie verfahrenen Kiste') gerne helfen würde und bin daher eben eher nicht einer Laune gefolgt....
Wenn allerdings schon die Feststellung seines prinzipiell "suboptimalen Vorgehens" einem Fragesteller Verdruss bereitet, dann erlaube ich mir den Vorschlag, dass er sich besser keinen Rat von lebendigen Menschen einholt....
Grüße
TB