Kletterpflanzen für Kindergarten

Hallo!
Ich arbeite in einem Kindergarten. Wir wollen nun verschiedene Kletterpflanzen setzen. Eigentlich wollten wir Efeu und Geißblatt. Doch wie ich rausbekommen habe ist Efeu giftig. Ist Geißblatt geeignet? Und welche Kletterpflanzen wären noch geeignet, sind also ungiftig? Vielen Dank!

• ciao rebekka
    also für nachhaltiges und mehrjähriges musst du die profis hier abwarten... wenn du jedoch mit den kids was pflanzen willst.... würde ich dir feuerbohnen empfehlen.... die wachsen wie blöd:rolleyes: .... solltest du sie in einem topf pflanzen musst ihnen ev. etwas dünger geben... die brauchen nähmlich viel davon.... aber wie gesagt.... die wachesen wie verrückt.... haben hübsche rote blüten und am schluss kriegt ihr noch bohnen mit denen man zum bsp. minestrone kochen kann....
    es grüsst
    yemanja:cool:

Hallo Rebecca,

das Geißblatt würd ich weglassen, denn "Für die Giftigkeit des Geißblattes sind wohl Saponine verantwortlich.
    Besonders Kinder sind gefährdet, wenn sie die roten Beeren zu sich nehmen. Vergiftung zeigt sich durch Erbrechen und Durchfälle, die aber erst nach dem Verzehr größerer Mengen Beeren auftreten."

nachzulesen hier Geissblatt

Efeu ist schwach giftig, siehe hier Efeu

und auch Bohnen sind roh giftig

Liebe Grüße
    Petra, die grad keinen ungiftigen Kletterer weiß

• hallo,

wie wäre es denn für den anfang mit kapuzinerkresse?

wächst schnell, die kinder sehen also schnell erfolg und ist garantiert ungiftig, da essbar. :-)

und vielleicht noch eine "hochkletternde" erbsenart? da hätten die kids gleich was zu naschen?

ist zwar beides nur einjährig, aber evtl wäre es ein netter anfang?

• Zurück
    Oben Unten