Kleines Blümchen für Topf gesucht

SarahS

0
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Fragean die Blumenkenner unter euch. Ich suche eine Blume oder schöne Pflanze für einen kleinen Topf zirka 10cm Durchmesser. Ganz toll wäre es wenn es eine Art Hängepflanze wäre.
Die Töpfe würd ich gern unter unser Geländer hänge. Das hat der Vorbesitzer wohl auch schon so gemacht den Vorrichtung und töpfe sind da. Aber leider hab ich keine Idee wer sich in so einem recht kleinen Topf wohlfühlt.

Vielen dank schonmal für´s Lesen:eek: und für eure Antworten :cool:

Liebe Grüße
Sarah

• für welches geländer soll es denn sein? treppengeländer, balkongeländer?
    sind es mehrere töpfe? sind abflußlöcher da?
    auf dauer fühlt sich keine pflanze in einem so kleinen topf wohl.

Danke für deine Antwort. Es ist draußen für das Geländer obe drauf stehen Balkonkästen. Es sind insgesamt 8 Töpfchen mit Abflußlöchern. Ich hänge mal ein Foto mit an zur bessern Vorstellung.
    Ich habe z.b an Portulakröschen oder eine kleinbleibende Tagetes gedacht.Oder geht das gar nicht?

Anhänge

• Gartenblick.webp
      Gartenblick.webp
      78,3 KB · Aufrufe: 609
  • es ginge schon. stellt sich die frage, ob und wie lange es für die pflanzen geht, die in diesen töpfchen ihr leben fristen müssen.
    ich finde die idee wohl nicht schlecht, aber die töpfe sind für eine längere bepflanzug einfach zu klein. ist es denn da sonnig? im sommer kommst du mit dem giessen nicht nach, besonders bei hitzeperioden. die pflänzchen werden dir vertrocknen.
    kannst du nicht grössere töpfe da hinhängen? wenn es schon sein muss, dann probiere es mit je 1 tagetes pro topf und 1 eine kleine efeupflanze. diese efeus gibt es öfter mal in kleinen töpfchen zu kaufen.
    also 4 tagetes und 4 kleine efeu im wechsel aufgehängt.
    zur dauerbepflanzung ist das aber nicht geeignet.
    eine möglichkeit wäre noch dachwurz oder sedum. die sind genügsam und brauchen nicht dauernd gegossen werden. ausserdem können sie schön herabhängen.

• Oder Nelken.

Ich sehe auf dem Foto keine 8 Pötte, sehe nur Balkon-Kästen. Und in die kann man auf jeden Fall schon mal was schönes hängendes reinsetzen.
    Es gibt zwar auch schon größere Formate, Deine sind auch recht schmal, aber man könnte auch ein paar Petunien reinsetzen.

Beste Grüße
    Doro

Hallo zusammen,
    mich würde jetzt auch mal interessieren ob der Standort sonnig ist,
    das ist ja auch sehr entscheidend, wenn ja, dann sind die Töpfchen
    von dieser Größe ganz schnell ausgetrocknet!
    Dickblattgewächse würden sich ganz gut machen, die brauchen nicht
    paussenlos Wasser, es gibt doch genügend hängende Sorten!!;)

Doro, ich sehe auch nur die Blumenkästen!!

Sarah du kannst in die Kästen sehr viele schöne Blumen pflanzen,
    Hängegeranien, Goldzahn, Petunien, wie Doro schon geschrieben hat,
    Hängebegonien, Bacopa ( Schneeflöckchen), blaue Mauritius u.v.m.!!8-)

Wichtig ist natürlich der Standort, schreib uns doch mal was für Möglich-
    keiten gegeben sind!!

LG Lavendula:eek::eek:

• Hallo zusammen,
    nein es geht nicht um die Balkonkästen.Ich wollte euch nur das "Geländer" zeigen. Ich kann gerne gleich mal die Töpfe fotografieren.
    Bis nach Mittag ist dort Sonne dann kommt langsam der Schatten.
    Naja aber wenn Ihr sagt ich tue den Pflanzen damit keinen gefallen dann sollte ich das vielleicht lieber lassen. ich will ja auch nicht das die Pflanzen dort vor sich hin kümmern.
    Größere Töpfe würden vielleicht auch gehen (warum bin ich da nicht selber drauf gekommen:confused:) muss ich mal schauen wie es dann aussehen würde.
    Danke für eure Antworten. Werde mir jetzt mal die vorgeschlagenen Pflanzen anschauen.

Liebe Grüße

Wie die anderen schon sagten sind Petunien z.B. immer sehr schön oder Hänge Duftwicken , Hängegeranien , Fuchsien

1.Fuchsien
    2.Hängegeranien
    3.Petunien
    4.Minidahlien

Anhänge

• Gartenfuchsien.webp
      Gartenfuchsien.webp
      60,7 KB · Aufrufe: 547
    • Gartengeranien.webp
      Gartengeranien.webp
      88,4 KB · Aufrufe: 399
    • Gartenpetunien.webp
      Gartenpetunien.webp
      67,5 KB · Aufrufe: 486
    • Gratenminidahlien.webp
      Gratenminidahlien.webp
      87,9 KB · Aufrufe: 393
    wenn bis zum nachmittag sonne da ist, dann kannst du nur pflanzen da reinsetzen, die nicht gleich die köpfe hängen lassen, wenn es heiss ist.
    fuchsien passen da gar nicht hin.
    ich würde an deiner stelle ganz auf die pötte verzichten und lieber die blumenkästen schön bepflanzen. hängepflanzen in wechsel mit aufrechten.
    als hängepflanzen kannst du auch strukturpflanzen kaufen, z.b. mottenkönig, gundermann, helichrysum petiolare oder lamium(taubnessel)l alle weissgrün und mit blütenbildung. die strukturpflanzen sind leicht zu pflegen und hängen lang herunter, sodass du die töpfe nicht brauchst. noch ein vorteil haben sie: alle kann man überwintern, die taubnessel sogar draussen.
    Mottenkönig: bei heimwerker.de
    gundermann ampelpflanze on Flickr - Photo Sharing!
    -->[bilder und notizen]: Helichrysum petiolare 'Blue Green Leaves' Silber-Kaskade [Garten Balkon Terrasse: Bild Infos]
    http://www.youcanlearnseries.com/Landscape/Images/LamiumBeaconSilver.jpg

Hallo zusammen,

da bin ich wieder.

Ja Barisana wahrscheinlich hast du recht. Ich habe schließlich auch noch die Blumekästen dort.ist ja nicht so als ob dann dort gar nix blüht. Beim genauen anschauen der Töpfe heute im Garten hab ich auch gedacht die sind was sehr klein. 14 cm Durchmesser. Danke fürdie Links werd sie mir jetzt ansehen :cool:

Vielen dank für eure Antworten

Anhänge

• Topf.webp
      Topf.webp
      130 KB · Aufrufe: 351
  • wie schon gesagt, kleine Nelken kann man in diese Pöttchen auch reintun, halt kleine Stauden, die nicht größer als 20-40 cm werden.

Also groß und buschig wird darin nichts, alles kleinbleibende müßte man ausprobieren.

Ich hab auch noch einen Vorschlag-Link für Deine Kästen: :cool:
    Übersicht 2008-05-bilder-und-notizen Seite 1
    Bilder von 1-5 sind Vorschläge für Balkonkästen-Bepflanzungen.

Beste Grüße
    Doro

• fuchsien passen da gar nicht hin.

Da kommt es auf die Sorte an. Die Fuchsien welche du oben siehst , haben ab ca. 10 Uhr am Morgen , den ganzen Tag pralle Sonne.
    Der andere Topf steht bei mir unten und hat den ganzen tag Sonne.

Heutzutage gibt es von vielen Sorten Blumen nicht mehr nur die eine Sorte , man muss sich halt nur erkundigen.

@sarah
    Aber wenn du schon Kästen hast , so würde ich die auch nehmen.
    die Pflanzen kommen meistens besser wie in Töpfen

• Zurück
    Oben Unten