kleines Bäumchen umsetzen

Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
109
Hallo Leute ich habe diesen Baum direkt an unserer Terrasse da ich aber gerne den Brunnen und den baum dort raus haben will und die Terrasse vergrößern möchte.
Muss dieser Baum weichen. Was ist das überhaupt für ein Baum ? Kennt den jemand???
Jedenfalls würde ich dieses hübsche Bäumchen gerne an anderer stelle wieder einpflanzen.
Was muß ich tun und vor allem beachten ???


Grüße DocPepper bosta100.webp
 
  • Edit: sorry, hatte erst kein Foto gesehen. Hinterher war es da...... Beitrag ist somit hinfällig.
     
  • hallo
    das ist ein japanischer schlitzahorn (acer palmatum "dissectum garnet"). bez. der sorte bin ich mir aber nicht sicher.
    zum umsetzen ist es nicht gerade ein günstiger zeitpunkt. ist ja z.zt. sehr warm. wenn es jetzt unbedingt sein muss, dann muss der wurzelballen grosszügig abgestochen werden. so, dass mögl. viele wurzeln erhalten bleiben. er muss gut gegossen werden, sonst macht er schlapp. ausserdem musst du für eine gute drainage im wurzelbereich sorgen. staunässe wird nicht vertragen, sonst kann er die verticillium-welke bekommen. der neue standort sollte windgeschützt und nicht vollsonnig sein.
     
  • Hallo DocPepper,
    gern schließe ich mich barisana an.

    Umsetzen funktioniert auch jetzt trotz Wärme und Trockenheit - ihr müsst allerdings sozusagen mit dem Schlauch daneben stehen bleiben.:grins:

    Die Wurzeln reichen unterirdisch in etwa so weit wie die Ausdehnung der Krone.

    In das großzügig ausgehobene Pflanzloch - ihr habt hoff. durchlässigen Boden - mind. 2 große Eimer Wasser füllen, warten, bis es teilweise versickert ist, den Baum einsetzen, den Aushub einfüllen. Gut fest treten, so dass eine Gieß-Vertiefung entsteht. Danach mit mind. nochmals 20 l Wasser gut einschlämmen.

    @ barisana: Ist es nicht sinnvoll, von der Krone einiges zu kürzen, damit der Baum in der nächsten Zeit mehr Kraft in neue Wurzeln statt in Versorgung der Blätter stecken kann?

    Danach weiterhin alle 2 Tage mit ca. 10 l oder mehr wässern.

    So haben wir mal unsere riesige Harlekinweide im Hochsommer umgepflanzt und sie hat es prima überstanden.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    danke für die tollen tipps nun bin ich gleich um einiges schlauer !!!

    VIelen vielen dank !!!!!!!!
     
  • Ist es nicht sinnvoll, von der Krone einiges zu kürzen, damit der Baum in der nächsten Zeit mehr Kraft in neue Wurzeln statt in Versorgung der Blätter stecken kann?
    tja, das dachte ich auch zuerst. aber jap. ahorne soll man eigentlich nicht beschneiden. das habe ich des öfteren gelesen. beim umpflanzen könnte man eine ausnahme machen. dazu sollte jeder zweig um 1/3 eingekürzt werden.
    da der baum noch klein ist, denke ich, das reicht.
    oder ist er doch nicht mehr so klein? die oberen äste in der krone können auch mehr als 1/3 gestutzt werden, sodass die krone kompakter wird. die kahlen äste sollten herausgeschnitten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten