Kleiner Teich/Wasserspiel o.ä. hier passend?

Hallo,

wir möchten gerne einen kleinen Teich (ohne Fische) in unseren Garten setzen, stehen aber noch ganz am Anfang unserer Überlegungen.

Wir sind uns unschlüssig, ob das vom Platz gut passt. Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf den Standort werfen?

Wir würden ihn gerne auf die Rasenfläche einbringen, ungefähr da, wo jetzt noch die Rutsche steht. Ganz rechts im Bild ist noch der Rand einer Hütte (bzw. Kaninchengehege) zu sehen, dort sitzt es sich im SOmmer nachmittags total schön (Halbschatten).

In Frage käme zur Zeit eh "nur" eines dieser kleinen Teichbecken (vielleicht 1,5 * 2 m), aber ob das wirkt, wenn es so "mittenrein" kommt?

Außerdem haben wir noch Bedenken, wie es mit der Haftung aussieht. Unser Grundstück ist offen, hat keine Zäune. Würden wir haften, wenn ein Kleinkind dort hineinfällt?

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• Standort Teich.webp
    Standort Teich.webp
    272,4 KB · Aufrufe: 191
  • Hallo Nadine,

also ich halte einen Teich immer für eine Bereicherung. Ich würde ihn allerdings ein Stück hinter die Rutsche setzen, damit er nicht die volle Sonne abbekommt, sonst hat man heftige Probleme mit Algen. :(
    Was die Haftung betrifft, da würde ich lieber einen Rechtsanwalt zu befragen, wir können ja keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben; um sicher zu gehen, kann man aber unter der Wasseroberfläche ein Gitter anbringen.

Hallo,

nein, verbindliche Auskünfte wollte ich mit der Frage natürlich auch gar nicht herausfordern, eher sowas wie Erfahrungswerte! Aber da werden wir uns nochmal schlaumachen bzw. dann über so ein Teichbecken wirklich ein Gitter legen...

Im Prizip könnten wir mit dem Teichbecken auch noch ein ganzes Stück Richtung "Thuja-Hecke" hinten im Bild gehen, es müsste halt zwsichen Teich, Pflanzen und Thujas noch eine "Rasenmäherbreite" stehen bleiben.

• Zurück
    Oben Unten