Kleiner Strauch für Halbschatten gesucht, max 2,50 Höhe

Liebe Gartenfreunde,

ich habe in meinem Katzenfreigehege einen Kirschlorbeer, der jetzt endgültig weg muß: Mein altes Katzenmädchen hat sich dafür nicht interessiert, aber nun habe ich zwei jüngere Katzen, die die abgefallenen Blätter rum tragen und beim Kirschlorbeer sind alle Teile für Katzen giftig.

Ich lassen den Kirschlorbeer komplett bodennah absägen (ausgraben geht nicht) und dann werde ich die Stelle mit schwarzer Folie erst mal abdecken, damit die Wurzeln - hoffentlich - absterben und nichts mehr kommt. Ggf. vorher noch Bittersalz in Bohrlöcher im Wurzelstock.

Hat jemand eine Idee für einen Kleinstrauch, ggf. erst mal im Kübel, der ungiftig ist?

VG, Shantay

• Hab ich auch schon dran gedacht, aber der Standort ist halbschattig und die Säckelblume hat zuviele Blüten = zuviele Bienen. Mein Kater hat grad schon wieder eine dicke Pfote...

Ideal wäre z. B. die Alpen-Johannisbeere, aber das ist ebenfalls Bienenweide, auch blöd. Als Alternative könnte ich eine große Funkie in einen Kübel setzen, da können die Katzen auch drunter liegen und die sind pflegeleicht. Mal sehen, ich bin noch ziemlich unschlüssig...

VG, Shantay

• Ich habe letzte Woche in einer Gärtnerei zum ersten Mal eine Dreiblattspiere (Gillenia trifoliata). Besonders gut hat mir die Züchtung 'Pink Profusion' gefallen.
    Ob sie für eine Pflanzung im Kübel geeignet ist, weiß ich nicht.

• Ich habe eine Dreiblattspiere, aber ausgepflanzt. Sie ist allerdings eher niedrig, nach 3 Jahren nicht einmal 1 m hoch…
    Hier noch nicht in Vollblüte
    IMG_8639.jpeg