kleiner Schattenspender

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Für unseren Garten suche ich einen kleinwüchsigen Baum, der jedoch gleichzeitig die Rolle eines Schattenspenders übernehmen soll.

Ich hatte so etwas wie eine Kugelakazie "im Auge", man hat uns jedoch abgeraten, da dieser gepfropfte Busch (Baum) leicht abbrechen könne...

Nun bin ich also wieder auf der Suche - und benötige ein paar Tips.

Danke :D

Harald
 
  • Hallo Harald,

    ich hätte nichts gegen eine Kugelakazie einzuwenden. Sie eignet sich ideal für den Garten. Sie ist sehr pflegeleicht, da man sie nicht schneiden muss. Sie wächst langsam und erhält dadurch eine dichte und gut schatten spendende Krone. Das diese leicht brüchig ist, kann ich nicht bestätigen. Selbst wenn der Garten nicht windgeschützt ist, dürfte im Normalfall nichts passieren.

    In unserer Nachbarstadt Glauchau gibt es auch eine Allee mit schon etwas größeren Kugelakazien und dort ist noch nie etwas passiert, obwohl es dort an der Zwickauer Mulde des öfteren frischt zieht und die Alle auch Stürmen ausgesetzt ist...

    Ich bin für die Kugelakazie :idea:

    :)

    Gruß, Marcel
     
    Hallo Harald,

    also ich habe schon Jahre eine Kugelakazie im Garten. Da brechen überhaupt keine Äste ab.

    Was allerdings gesagt werden muss:
    Der Baum ist der letzte im Frühjahr der austreibt und der 1. der auch wieder die Blätter verliert. Sind dann halt viele kleine Blättchen.
    Ich mache es so dass ich im Frühjahr einen Rechen nehme und alles
    zusammenreche. Wie beim Heumachen.
     
  • Zurück
    Oben Unten