Kleiner Nutzgarten - wer kann Starthilfe geben?

Guten Morgen zusammen,

wir haben im letzten Jahr ein Haus mit kleinem Garten gemietet. Nachdem wir uns zuerst einmal dem Innenleben gewidmet haben, soll nun im nächsten Jahr der Garten an der Reihe sein. Kurze Beschreibung unseres gartentechnischen Levels: Ökologisch denkende Stadtkinder, die schon mal ein paar Kräuter auf dem Balkon selbst gepflanzt haben! - aber voller Motivation, viele neue Sachen zu lernen und auszuprobieren. Die Umgestaltung soll nicht viel Geld kosten - am liebsten möchten wir wo es geht Sachen selber bauen, gerne auch unkonventionell.

Ich habe mal eine kleine Übersicht angehängt, aus der die Situation hoffentlich ein wenig rüberkommt. Im großen und Ganzen gibt es drei verschiedene Bereiche. Erstmal den relativ dunklen Bereich neben dem Haus (Zone 1), dann den größten Bereich mit Terasse (Zone 2) mit der Absenkung zum Keller und dann noch einen kleinen Bereich direkt zwischen Garage und Straße (Zone 3). Mir geht es nun hauptsächlich darum, eine Idee fürs Grobkonzept zu finden. Wunschvorstellung: Viele Beeren, Kräuter und viel Gemüse, dazu noch ein paar Blumen damit es schön aussieht! Naja, oder so in diese Richtung.... - uns fehlt einfach der "Startknopf".

Wer von euch hat spontan Ideen? Gerne auch im Sinne des Brainstormings mal auf den ersten Blick nicht umsetzbare Ansätze? Wie würdet ihr es machen?

zehbart

Anhänge

• hausgarten.webp
    hausgarten.webp
    77,9 KB · Aufrufe: 278
  • Hallo Highländer, hört sich gut an. Kannst Du mir Tipps geben, was am besten in dem lichtschwachen Teil ("Zone 1" auf dem Foto) wachsen wird?

• Hallo und Guten Morgen,
    ich bin auch Stadtkind und erst mit dem Erbe eines Schrebergartens zum Garten-Maniac geworden.
    In den lichtschwachen Teil wütrde ich Hortensien pflanzen (am besten Rispenhortensien), die blühen toll und machen nicht viel Arbeit, allerdings musst du schauen, ob der Bereich stark von der Hecke und dem Baum verwurzelt ist, was ich vermute, dann wirds ein wenig schwer.
    Direkt an der Terrasse würde ich ein kleines Kräuter (Hoch?) Beet anlegen, dann kann man alles gleich vom Beet auf den Grill schmeissen und außerdem duftets noch gut, wenn man da sitzt....

Gutes Gelingen!
    schreberin

Hallo,

speziell für das lichtschwache Teil wäre ein Beerengarten vorstellbar. Allerdings sollte der Baumkrone schön gelichtet bleiben (meine Meinung nach soll der Baum dort nicht stehen - ist aber ein anderes Thema). Brombeeren, Himbeeren und untendrunter die Walderdbeeren dürfte schon für ein Anfang reichen.

Gruß,
    Mark

• Hallo Zehbart,
    Brainstorming? Gute Idee:grins:

Meine erste Idee war, wie schon von Mark, Beerenobst in Zone I (so sehr lichtarm kann die Nord-Westlage doch gar nicht sein, oder?)
    Eine Heidelbeere würde ich ergänzend noch vorschlagen (die sollte jedoch Rhodo-Erde (= sauer) ins große Pflanzloch bekommen)
    An der Hauswand wäre z.B. eine Kletterhortensie möglich.

Zone II würde ich in Richtung Bauerngarten gestalten:
    Erbsen/Zuckerschoten, Möhren, Radieschen, Pflücksalat -verschiedene Sorten in jeweils kurzen Streifen (Nachsaatplatz gleich einplanen), Gemüse nach Geschmack (Kohlrabi, Blumenkohl...), Zwiebeln (im Herbst Wintersteckzwiebeln für die Frühjahrsernte), niedrige Kapuzinerkresse (essbare Blüten), Tagetes, ein- und 2-jährige Sommerblumen (Akelei, Bartnelke) und Stauden, die nicht zu groß werden. Ausserdem Dahlien.
    Beeteinfassungen – wenn gewünscht - lassen sich wunderbar mit Schnittlauch, Winterheckzwiebeln, Petersilie, Kerbel, aber auch mit Lavendel, Thymian, Rosmarin (nur bedingt winterhart) gestalten.
    Tagetes sind auch praktisch: sehen gut aus, sind leicht zu ziehen und Schnecken bleiben an den Tagetes und verschonen (leider nicht immer) den Salat:rolleyes:
    Passt noch irgendwo ein Kürbis oder eine Zucchini?
    Ein paar Maispflanzen als Sichtschutz?
    Dazu evt. eine Hochstammrose.
    Was sind das für Stämmchen mit grüner Krone auf dem Bild oben rechts?
    Die könnten evt. eine Art „Eckpunkt“ bilden.
    Oder stattdessen Hochstämmchen von Johannis-, Stachel-, Jostabeeren.
    Dann natürlich noch Tomaten – z.B. an der Wand links neben der blauen Tür (Bild Mitte links). Ließe sich da evt. eine Art „Dachüberstand“ bauen?

An der Südwand der Garage (Zone III) könnte ein Wein gute Bedingungen finden.
    Und/oder – sofern der Boden unter den Bäumen es zulässt – ein Blumenbeet mit Rosen, Stauden und Zwiebeln (für die Frühjahrsblüte).

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
    Ach - und wir wollen hier lesen und sehen, was aus unseren Vorschlägen wird:grins:

Ganz viel Freude bei der Planung und Gestaltung
    wünscht neugierig und erwartungsvoll
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten