Gelöst Kleiner Baum sucht seinen Namen, wer kann helfen?

heute hab ich dieses Bäumchen bekommen und keiner kann mir sagen wie es heißt, so sieht es aus.
baum ohne name1.webp

Baum ohne name2.webp

Leider kann ich mit meinem Fotoknipser keine gescheiten Nahaufnahmen von den winzigen Blüten machen aber sie haben 4 kleine ovale spitz zu laufende weiße Blätter und 2 braun-orange Stempel, die Blüten wachsen an Rispen aus der Blattachsel.

Hierfür such ich auch noch den Namen,
CRIM0055.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Würde sagen, du hast ein Olivenbäumchen! Siehst du anhand meines Bildes Ähnlichkeiten?
    10833657kd.jpg

Bild zwei: evtl. Storchschnabel-Art! ist aber wirklich nicht deutlich genug zu erkennen.
    maryrosse

Zuletzt bearbeitet:
  • @maryrose
    @Moorschnucke
    Danke, danke für eure Hilfe meines ist auch ein Olivenbäumchen und einen neuen größeren Kübel bekommt er auch.
    Wisst ihr ob es Früchte gibt.:)

• Auf gut Deutsch: der stinkende Storchschnabel, auf Lateinisch: G. robertianum
    maryrose

Hallo bonitani,
    am Ende des 1. Abschnitts im Link steht, dass Olis in D. zwar Früchte ansetzen, sie aber nie reif werden.

NOCH sind wir nicht mit Süditalien vergleichbar!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Bitte beim Umpflanzen eine Drainage unten im Kübel NICHT vergessen.

• @vogelspinnen-netz danke nun weiß ich endlich was es ist, meine Nachbarin konnte mir nur sagen das sie es vor Jahren mal aus Kroatien mitgebracht hat, laut Google ist es der
    Balkan-Storchenschnabel
    wächst wie sau überall, aber zwischen den 2 Apfelbäumchen darf er erst mal sehen bleiben bis ich etwas anderes gefunden habe das gerne im Schatten steht.
    Stinken tut der nicht, er wird geliebt von den Bienen und Hummeln, sogar von den Mäusen die sich darinnen vor der Katze verstecken
    :)

@
    Moorschnucke,
    selbstverständlich bekommt es eine Drainage im Kübel wie alle meine Topf und Kübel-pflanzen
    :D

Was denkt ihr, sollte ich das Bäumchen schneiden damit es im nächsten Jahr etwas fülliger wird, wenn ja wann wäre die beste Zeit?
    Mit herzlichen grüßen bonitani

• Nein, das ist auf keinen Fall der Balkanstorchschnabel! - Sondern der, den wir hier dir genannt haben. Und auch der sogenannte "stinkende" wird eifrig von Bienen und Hummeln besucht.
    maryrose

die sorte wächst bei mir auch überall und ich bin gerne hinterher ihn in die biotonne zu befördern - kommt an allen ecken raus - sogar unter dem efeu hält er es aus - da kann ich ihn erst ziehen wenn er rausgewachsen ist

unter bäumen würde er mich auch nicht stören - so im buschel sieht er ja ganz hübsch aus - als einzelpflanze wirkt er so stelzig

ich nehm es mit dem Schnitt nicht immer so genau!
    Wenn das Bäumchen gut wächst, tut es mir Leid, die Triebe zu kappen! Das mach ich dann vor dem Einstellen ins Winterquartier.
    Aber deines braucht wirklich dringend einen Schnitt, sonst vergeilt es total und bleibt weiter so dürftig (auf den dichteren Austrieb der einzelnen Zweige bezogen).
    maryrose

danke für die schnelle hilfe.
    ich werde den Olivenbaum schneiden wenn er ins Winterquartier kommt und nochmal in Frühjahr wenn er wieder raus kommt.

Herzliche Grüße an alle
    bonitani :?

Huhu Bonitani,

neeeee, schneide das Bäumchen bitte gleich. Noch reicht die Zeit, daß die neuen Triebe die sich bilden werden, vor dem Einräumen genügend ausreifen. ;)

(Wie kannst du jetzt schon ans Einwintern denken???? Ich feu mich erst auf den Sommer, auch wenn er fürchterlich lange auf sich warten läßt)

Liebe Grüße
    Violi

• Zurück
    Oben Unten