Kleiner Baum für Terrassenbeet

Monet

0
Hallo,

unser Garten ist ja erst in der Enstehung und ich habe direkt vor der Terrasse noch ein Beet frei.

Dort soll ein kleiner Baum hin, ich weiss nur nicht so genau was.

Er soll nicht höher werden als 1,50 m ungefähr und ein Hochstamm sein, vielleicht mit kugeliger Krone, auf jedenfall nicht so ausladend.

Noch schöner wärs wenn der Baum auch irgendeine Form von Früchten trägt :)

Was gibt es denn da? Zitrone und Olive ist ja wohl eher nix wegen der Kälte oder?

Wie sieht es mit Kiwi aus? Wir der groß oder kann man den gut schneiden?
Hält der es überhaupt aus in unserem Klima?

Gibts sonst noch kleine Bäume mit Früchten die geeignet sind?

• Also Kiwi ist kein Baum, sondern eine Kletterpflanze.
    Wie wäres mit Hochstämmchen von Johannis- oder Stachelbeere. Die kannst Du kugelig schneiden und leckere Früchte gibts auch noch.

Grüße
    Schoko

• Minipfirsich, ein rotlaubiger, ist hüpsch und blüht auch noch schön, ausserdem hat er auch Früchte ... perfekt!

• Servus,

wir haben vor der Terasse einen Kiwi frei und einen Hibiscus syriacus `George Harwood´ als Hochstamm stehen. Letzteren habe ich so geschnitten, daß die Zweige erst 80cm über dem Boden auseinander gehen. Unten will er zwar immer wieder austreiben, aber da wird einfach sauber ausgebrochen. Die Krone ist ohne Blüten 1,2m breit (in voller Blüte fast zwei Meter breit) und das Bäumchen ist bei mir mit sehr viel Schnitt auf gut 2,5m Höhe, kann aber auch unter 2m gehalten werden. Der ganz große Vorteil von diesem Hibiscus ist, daß ich ihn zu einer BIO-Genpflanze gemacht habe und er so noch viel mehr Blüten hat als diese blau-violette Sorte normal eh schon ausbildet. Ich habe einzelne Äste mit dem Saft der Japanischen Drachenweide Salix sachalensis `Sekka´ geimpft, um den Virus zu übertragen und habe wirklich auch die Zweigverbreiterung erreicht und viel mehr als bei der Drachenweide vorkommend auch die Internodien "weggezchtet": die haben fast keine Abstände mehr zwischen den Knoten, wo daß das an der Außenseite der Krone des Hochstammbusches schon einmal 30 Blüten auf zwei Zentimeter Zweiglänge im Hochsommer bringt.
    Hier auf 600m über NN gedeiht der Kiwi "wuchernd" gut und steht jetzt nach sieben Jahren auch als Halbstamm mit zwei starken Stämmchen da. Der wird immer wieder im Sommer dramatisch gestutzt, dann macht er im selben Jahr wieder starke Leitäste für das nächste Jahr, wo er als Sonnenschirm zum Haus und ums Terasseneck gezogen wird mit kunststoffummantelten Drähten.

Wie wäre es mit einem Zierapfelbaum. Im Frühjahr hat er wunderschöne Blüten und im Herbst kleine Äpfelchen, die nicht abfallen, sondern hängenbleiben auch wenn die Blätter schon abgefallen sind.

Ich danke euch!

Minipfirsich wär was gewesen aber ich hab mich am WE doch für ein Fliederbäumchen entschieden.

Ich hoffe das war die richtige Entscheidung, hab hier auch schon negatives gelesen, na ja zu spät :d

• Ich danke euch!

Minipfirsich wär was gewesen aber ich hab mich am WE doch für ein Fliederbäumchen entschieden.

Ich hoffe das war die richtige Entscheidung, hab hier auch schon negatives gelesen, na ja zu spät :d

Zwei Jahre als Träger der Weihnachtsbeleuchtung wird der Flieder schon aushalten.

• Keinen Hochstamm bitte - diese Bäume werden riesig und wachsen über ein Zweifamilienhaus hinaus.

Höchstens Halbstamm ....

Was originelles findest du in dem Thread
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/49685-mein-beerengarten.html

Dort diskutieren wir gerade über die Indianerbanane. Schmeckt angeblich wie Mango und ist winterhart.
    Der Baum zeichnet sich dadurch aus dass er nicht so ausladend ist wächst aber sehr langsam und ist recht teuer.

Es dauert 10 Jahre bis er trägt ... aber man bekommt 5 jährige für 50 € - also nur noch 5 Jahre bis Ernte.

Kiwi solltest du am Haus hochwachsen lassen.

Keinen Hochstamm bitte - diese Bäume werden riesig und wachsen über ein Zweifamilienhaus hinaus.

Zu spät würd ich sagen...

Es ist allerdings ein Zwergflieder und mir wurde in der Baumschule gesagt nur die Krone würde noch breiter, der Stamm wird nicht höher, nur dicker.

Das glaub ich denen dann einfach mal, war auch nicht im Baumarkt oder so...

• Zurück
    Oben Unten