kleine Hügle im Rasen

Mane

0
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten Probleme mit kleinen Erdaufschüttungen in meinen Rasen.
Ungefähr 3 cm hoch, Durchmesser 4-5 cm.
Der Nachbar hat die gleichen Porbleme.
Angeblich sollten diese Aufschüttungen von Schwarzkopf-Regenwürmern sein.

Frage: Hat jemand schon mal was davon gehört - Wie bringe ich diese Dinger wieder los.

Die Situation wird immer schlimmer. Es ist schon der halbe Rasen davon betroffen.

Gesehen habe ich diese Tiere leider noch nicht.

O.K. jetzt ist Winter. Momentan kann man eh nichts machen.
Trotzdem wäre ich für einen Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

• Hallo Mane!

Du und Dein Nachbar seid nicht die einzigen die mit den Hügeln ein Problem haben. Auf meinem Rasen sieht es auch nicht besonders gut aus. Das es Schwarzkopf-Regenwürmer sind wird richtig sein. Ich habe gerade mal etwas gegoogelt, aber nichts gefunden was man dagegen unternehmen kann. Regenwürmer sind im Garten ja ganz nützlich, allerdings wenn sie die Wiese zur Sau machen hört der Spaß auf. Es ist gerade diese spezielle Art, die wo-immer-auch-woher eingeschleppt wurde, die solche Probleme macht. Die Haufen sind der Kot dieser Würmer soviel habe ich im Netz gefunden. Ich denke, das es jetzt besonders schlimm ist hängt mit der Witterung zusammen. Es ist noch viel zu warm und sehr feucht, deshalb kommen sie vermehrt nach oben.
    Also können wir bloß hoffen, daß sich das Problem von alleine löst oder doch noch jemand einen guten Tip hat.

Doch die Vertreter der Gattung Lumbricus können für einige, die beruflich viel mit Boden zu tun haben, zum Problem werden: Aus den tieferen Lagen wandert der Schwarzkopf-Wurm in die Bergwiesen ein. Während der heimische Tauwurm den Boden umpflügt, richtet sein Tiefland-Vertreter Schaden an, indem Wiesen verschlammt und so die Heuernte gefährdet. "Was Angst macht, ist, dass diese Regenwürmer sich in einer Geschwindigkeit von sechs Metern pro Jahr ausbreiten", meint Dr. Otto Daniel.

• Zurück
    Oben Unten