Klee Klee Klee

Utzel Brutzel

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde
Wir haben ein 3000 m2 Grundstück.
Wir haben viel Wiese und haben nun auch ein paar Bäume gepflanzt.
Wir hatten mal einen schönen Rasen und nun kommt überall der rote Klee durch und der weiße nun auch.
An den Beeten rupf ich ihn raus aber sonst ist es zu viel zum rausziehen.
Vertikutieren bei der Fläche ohne Vertikutierer fällt flach....
Habt ihr einen Tipp?
Man sagt Klee ist sehr gesund zum essen.. Aber.... Man muss es ja nicht übertreiben.. 😄Und für insekten haben wir außerhalb von den 3000m2 noch 5 Hektar, wo wir fast alles wild wachsen lassen...
Könnte man da was austreuen.... Keine Ahnung.. Kalk? Ich bin völlig ratlos.... Klee wächst halt so schnell und durch seine Ausläufer wächst am. Ende nicht anderes mehr 😳.
Bin auf eure Tipps gespannt ❤️

• Hallo @Utzel Brutzel,

einen Benzin-Vertikutierer könntest Du in einer Werkzeugvermietung ausleihen.

Mit Kalk lässt sich Klee nicht entfernen. Es gibt aber Rasendünger mit Unkrautvernichter und auch separaten Unkrautvernichter für Rasenflächen. Häufig wirken die Mittel gegen viele zweikeimblättrige Wildkräuter, darunter auch Rot- und Weißklee.

Aufgrund der großen Fläche ist das Vertikutieren mit viel Arbeit verbunden und die genannten Mittel ziemlich teuer.

Bei solch großen Flächen - muss es wirklich pures Gras sein?
    Ich würde die Fläche düngen, das dürfte das Gleichgewicht etwas zu Gunsten des Grases verschieben, weil dann das Gras wieder kräftiger durchtreibt, und ansonsten mich mit etwas Klee arangieren.

Du willst die Früchte deiner Obstbäume essen, du möchtest bestimmt auch, dass deine Obstbäume gut und gesund wachsen - da passt ein Unkrautvernichter direkt daneben (also im Bereich, wo auch deine Bäume wurzeln) nicht. Denke dran, dass auch deine Obstbäume zu den zweikeimblättrigen Gewächsen gehören, gegen die so ein Herbizid wirkt.

• Vertikutieren bringt bei Klee überhaupt nichts, im Gegenteil. Die Wurzeln werden geschreddert und aus jedem Teilstück entsteht eine neu Kleepflanze.
    Du darfst auch davon ausgehen, das der inzwischen hübsch Samen verstreut hat, die dann keimen. Bei der Riesen Fläche ist es illusorisch, danach so penibel jedes kleine Kleepflänzchen zu rupfen, wie es nötig wäre.

So als Kompromissvorschlag, such dir eine Fläche rund um den Sitzplatz, die vielleicht auch optisch etwas abgegrenzt werden kann, die du als „Hingucker“ pflegst. Bemesse die Fläche so, dass du mit der Pflege nachher gut klar kommst. 2-3 mal pro Woche die ganze Fläche kontrollieren, auf Knien rum rutschen und jäten, ist da sehr realistisch….

Um den Klee loszuwerden gibt es leider nur 2 Möglichkeiten: selektives Rasenherbizid oder die ausgewählte Fläche mit lichtdichter Folie abdecken. Wenn du das jetzt noch machst, kannst du eventuell im nächsten Frühjahr neu einsäen. Wobei der rote Klee sehr hartnäckig ist und von der anderen, „wilden“ Fläche schnell wieder einwandern wird. Deshalb mein Rat, den Rasen von der Wiese abzugrenzen, eventuell auch durch Rasenkantenbleche, die die unterirdischen Rhizome am wieder einwandern hindern.

Alles ein Riesen Aufwand und auch teuer….insofern wäre sich mit der Wiese anfreunden auch eine gute Möglichkeit.

• Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen 👍
    Ja, mit Pestiziden habe ich es nicht so, wir haben zwar keine Obstbäume gepflanzt aber ich dachte auch eher daran es dem Klee etwas ungemütlich zu machen 😁.
    Gegen Klee im Gras haben wir nichts.. Nur eine Wiese NUR mit Klee schon 😉.
    Mit was sollte man Klee am besten "düngen" damit er sich zurück zieht?

Liebe Grüße und danke für eure Zeit und eure Gedanken ❤️

Am ehesten geht es, wenn du die Wiese als Wiese wachsen lässt. Also die Gräser bis Juni ungemäht lässt, wie es die Bauern auf den Heuwiesen machen. Die hohen Gräser nehmen dem Klee das Licht, er ist zwar dann nicht ganz weg, aber nicht sooooo dominant.
    Klee als Leguminose erzeugt sich seinen Stickstoff selbst. Er ist nicht darauf angewiesen, gedüngt zu werden. Er hat aber auch nichts dagegen. Dem über Düngung bei zu kommen, wird immer erzählt, funktioniert in der Praxis eher nicht. Die Gräser als Konkurrenz stärken, Licht weg nehmen, hingegen schon. Vor Allem der Weissklee verträgt das nicht. In Heuwiesen findet man den nie, in Rasen so gut wie immer.