Klee-Killer

Hi zusammen,

ich habe letztes Jahr schonmal gepostet, weil mein Rasen so müde aussah. Ich habe mittlerweile mit dem Dünger nach der Empfehlung von Rasenblogger gedüngt und die Wiese ist förmlich explodiert, ich stehe nun auf einer fetten grünen Weide, die ich alle 7 Tage mähen muss :) . Soweit so gut, aber der Klee wächst noch fleissig mit, wird natürlich auch immer mitgemäht. Ich habe natürlich wesentlich weniger, als die nichtdüngenden Nachbarn, die teilweise riesige Nester haben, die den Rasen überragen ... aber ich würde es schon ganz gerne noch weiter eindämmen, daher hocke ich mich oft hin und entferne es manuell (Gift möchte ich nicht einsetzen). Dabei erwische ich natürlich immer nur einen Teil. Daher meine Frage - bringt das manuelle Gefummel überhaupt was? Oder nimmt der Klee auf natürlichem Weg mit regelmäßigem Düngen und Mähen von alleine weiter ab? Ich will auch nicht dauernd wie ein Nerd auf meiner Wiese rumkriechen um den Klee eigenhändig zu meucheln, aber irgendwie kann ich diese Pflanze nicht leiden, weil sie so mies unterirdisch rumkriecht.

Viele Grüße

Marcel

• Was ist schon Gift? In dem Fall tut es ein umgebautes pflanzeneigenes Wachstumshormon (Auxin), das nicht so schnell zerfällt wie diese originalen Auxine, nur ein kleiner chemischer Trick eben, dass die chemische Verbindung stabiler wird. Das bewirkt, dass sich die Pflanze tot wächst, der Wachstumsschalter stellt sich nicht mehr ab und sie muss wachsen ob sie nun Nährstoffe und Wasser hat oder nicht.

Gruß Apisticus

Und warum wirkt das umgebaute Auxin nur auf Klee? Oder wird der Rasen dadurch auch geschädigt? Welches Präparat kannst du denn empfehlen?

• Es gibt nur den einen Wirkstoff, der zugelassen ist, er ist in jedem Rasenspritzmittel enthalten, es ist also egal, welches Präparat man kauft.

Es gibt sonst wirklich nichts das gegen Klee hilft. Auch das Ausrupfen wirkt nicht nachhaltig. Wenn Du Bedenken wegen der Giftigkeit der Mittel hast, wegen Kinder oder Haustieren, dann kann ich das verstehen. Die Chemieunternehmen lassen nur so viel raus, wie sie unbedingt preisgeben müssen und das mit dem natürlichen Wirkstoff ist auch nur Augenwischerei, immerhin geht es um Hormone, wie auch immer sie gewonnen, verändert und vermischt werden. Die Spritzmittel brauchen einen Tag Einwirkzeit und danach kannst Du Deinen Regner aufstellen und das Zeug abwaschen. Dann hätte ich keine Probleme meine Kinder wieder in den Garten zu lassen.

In Zukunft natürlich mehr düngen, denn Klee kommt bei Stickstoffmangel verstärkt.

• Ja, ich bin da auch skeptisch - nun denn, ich versuche es dieses Jahr erst einmal noch mit mehr düngen und mähen ... ich bin immer noch total sprachlos über diesen Rasenwuchs. Wenn der Klee trotzdem weiter zunimmt, gibt's halt ein paar Hormone aufs Laub und einen Tag Hunde- und Kinderverbot ;).

Danke einstweilen!

• Was ist denn nun beim Kleebefall besser? Den rasen mehr düngen mache ich schon und er wächst auch sehr stark. Sollte ich den Rasen nun ganz kurz halten und oft mähen oder den Rasen eher etwas länger lassen?:confused:

Gruß

Tom

Unser Rasen wird jetzt auf 5 cm geschnitten,dadurch behauptet er sich und der Klee wächst nicht mehr so stark nach bei dieser Rasenhöhe.Probier es halt mal selbst aus und Du wirst sehen,das Ergebnis ist erfreulich.Ganz verhindern wirst Du es so wie so nicht daß Klee im Rasen ist,es sei denn,Du greifst zur chemischen Keule.Ob Du das möchtest??
    Wir düngen regelmäßig,der Rasen sieht gut aus und wächst.Das genügt uns.
    Es grüßt die Senne :!::grins:

Ich dünge den Rasen auch regelmäßig und der Rasen konnte die "Kleeinseln" einigermaßen in Schach halten.
    Ganz weg haben möchte ich den Klee allerdings nicht. "Unsere" Hummeln und Bienen lieben den blühenden Klee und im "Gegenzug" bestäuben sie mir die Obstbäume. Also leben und leben lassen....
    Mit kleinen Kindern, die barfuß über den Klee laufen oder Menschen mit entsprechenden Allergien gegen Insektenstiche, wird es natürlich zwangsläufig andere Prioritäten geben.

Yanjep