Kiwipflanze und Weinrebe

Hallo.Ich möchte meine Kiwipflanze und meine Weinrebe radikal kürzen um beide hier in Grüne Kleinanzeigen zu setzen.Würde mir in der Seele weh tun beides in den Müll zu werfen.Wann ist der beste Zeitpunkt für einen radikal schnitt???
Gruß MARI:(

• Hallo Mari,

leider habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Schnitt von Kiwi und Wein. Ich habe mir erst im Frührjahr eine Weinrebe und eine Weiki gekauft. Nach dem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, würde ich aber vermuten, dass es am besten ist, die Pflanzen im Winter (Januar/Februar) zurückzuschneiden.

Vielleicht antwortet aber ja noch jemand, der sich besser auskennt als ich.

Viele Grüße
    Tomatenfan

nach dem letzten frost und vorm austrieb - jan./feb. kommt da schon gut hin, eventuell auch noch bis in den märz - je nach jahr.
    einen groben auslichtungsschnitt kannst du auch jetzt machen, aber bedenken, dass noch das eine oder andere wegfrieren mag.
    kiwi sollte man nach möglichkeit gar nicht schneiden, jedenfalls nicht radikal. sie blühen, anders als wein, am mehrjährigen holz. jeder radikalschnitt verlängert die zeit, bis sie tragen.
    zum umpflanzen finde ich bei beiden das zeitige frühjahr sehr viel besser geeignet als den herbst.

• Zurück
    Oben Unten