Kiwiblätter

Antike

0
Hallo ihr lieben Gartenfreunde. Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, ob Kiwiblätter essbar sind. Vielleicht kennt sich da jemand aus oder hat die Blätter schon ausprobiert.:confused: Auf jeden Fall freue ich mich über jede Nachricht und grüße euch ganz herzlich
Antike

• .. ob Kiwiblätter essbar sind. ....
    oder hat die Blätter schon ausprobiert.:confused:

Hi Antike,

sieht so aus, als wenn du selber probieren müsstest...
    Kannst dir bei Bedarf gerne ein paar frische Blätter abholen - auch von anderen Ostgehölzen.
    Aber bitte nicht alle auf einmal verkosten - das würde die Ergebnisse, von denen du uns sicherlich gerne berichtest, wahrscheinlich verfälschen.
    ;)

Grüße
    TB

Hallo Antike,

probiert habe ich es noch nicht, aber du solltest darauf achten, dass die Blaetter der einzelnen Kiwiarten sehr unterschiedlich sind.

So sind z.B. die Blaetter der Bayern-Kiwi "Weiki" glatt, waehrend die anderen Sorten behaart sind.

Ich frage mich nur, ob es angebracht ist, die Blaetter der Bayern-Kiwi "Weiki" zusammen mit einem wuerzig-suessen Weisswurst-Senf zu verspeisen.:confused:

Gruesse

Harry

• Hallo Harry, Deine Antwort ist so süß wie der bayerische Senf, den ich überhaupt nicht mag. Dafür mein Mann, ein waschechter Bayer. Bei den Kiwiblättern könnte ich mir eigentlich vorstellen, daß man einen Tee kochen könnte. Ich will ja nicht gleich Spinat kochen oder einen "haarigen" Salat. Aber vielleicht kann man das doch.:rolleyes: Ein Versuchskaninchen möchte ich natürlich nicht sein. Mein Mann stellt sich hier auch nicht zur Verfügung.
    Ich werde nicht aufgeben und den "Fall noch lösen". Hoffe ich!!
    Ganz liebe Grüße
    Antike

• Ich werde nicht aufgeben und den "Fall noch lösen". Hoffe ich!!

Hallo Antike,

da die heute handelsüblichen Kiwis bis vor rund 100 Jahren ausschließlich im Südosten Chinas wuchsen (und kultiviert wurden), dürfte sich die Frage, nach der Essbarkeit der Blätter von Actinidia chinensis (behaarte Blätter) bevorzugt über chinesische Literatur (Kochbücher?) oder Internetforen klären lassen.
    Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet von Actinidia arguta ist etwas größer und umfasst auch Korea und Japan.

Viel Erfolg!

Grüße
    TB

Hallo Biotekt, habe in meinem Meer von Blättern endlich mal nachgeschaut. Die Blätter sind nicht haarig. Ich weiß auch nicht, welche Sorte es ist, da wir seinerzeit das Grundstück schon mit riesigen Kiwipflanzen kauften. Die Idee mit den Kiwiblättern kam mir eigentlich deshalb, da man ja auch Weinblätter für die Küche hernehmen kann. Vielen Dank für Deinen Hinweis - ich werde auf jeden Fall weiter "forschen":).
    Liebe Grüße Antike