Kiwi krank?

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Hier meine beiden Kiwis. Gesetzt habe ich sie im Herbst. Die Lage ist sicher nicht ideal; Nordseite einer sonst nicht bepflanzten Mauer, sehr hell, zwischendurch auch sonnig und warm. Die eine rankt sehr gut, ist aber blass. Die andere werde ich heute ausgraben und im Topf näher zur Sonne plazieren. Ist die hellgrüne Farbe o. k., oder auch wegen fehlender Sonne oder eventuell zuwenig Dünger???

• Hallo,
    würde auf zu feuchten Standort tippen. Der Boden scheint mir auch nicht der allerbeste zu sein... KIwis brauchen direkte Sonne.
    LG Lisa

Danke flammeri. Was heißt zu feucht in Bezug auf gießen. Ich hab sie in einen Topf gesetzt und sonnig gestellt und, obwohl der Wurzelballen gut nass war, angegossen :(.
    Soll ich warten, ob sie sich erholt oder lieber gleich die Austriebe kürzen und auf neue hoffen?

greenheart

Der grüne Daumen muß noch wachsen.

• also ich habe auch eine Kiwi die steht sonig ! und halbtrocken !

Anhänge

• IMAG0301.webp
      IMAG0301.webp
      594,5 KB · Aufrufe: 242
  • Hallo,
    in Ruhe lassen und nicht zuviel gießen. Aber nicht austrocknen lassen, ja ich weiß, ist nicht immer ganz einfach :D
    Jede Pflanze hat andere Bedürfnisse, dafür sind wir ja da :rolleyes:
    LG Lisa

Nun ist die zweite auch krank. Ich sag mal krank, weil sie noch lebt, aber alle Blätter und Blüten fallen läßt und die noch grünen Austriebe schlaff sind. Habe sie ausgegraben, alles schlaffe weggeschnitten und vorerst (weil Regen) offen zwischengelagert. Als ich mir die Wurzeln diesmal etwas genauer angeschaut habe, sind mir viele gelbe Knötchen aufgefallen. Sie sind hart, klein und sehen eher wie Substratbestandteile aus. Oder sollte es sich um Schädlinge handeln? Es gibt ja auch Pflanzen, die Knötchenbakterien produzieren, doch weiß ich nicht, wie die aussehen und ob die Kiwi das tut. Vielleicht war auch der Vorgänger (wilder Wein) an dieser Stelle schuld?

Bitte helft mir! :(

greenhheart, möchte den schwarzen Daumen loswerden - heul

• Zurück
    Oben Unten