Kiwi Issai vs Kiwi Jenny

sg-1

Mitglied
Registriert
19. Okt. 2009
Beiträge
199
ich habe vor, an einer Stelle, an der momentan eine Hecke steht, eine Kiwipflanze zu pflanzen und mit einem T-Gerüst abzustützen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Kiwi ich nehmen soll.
Im Baumarkt gibt es Kiwipflanzen der Sorte Jenny für 6,99eur.
Bei Baldur gibt es die Issai für 16,95

hat jemand erfahrung mit den beiden Sorten?

Die Frage für mich ist vor allem: Wie groß sind die Früchte der Jenny? So wie aus dem Supermarkt?

Ist einfach so: Wenn ich 2 Behaarte-Kiwi-Pflanzen nehme, dann sollen die Früchte auch wie aus dem Supermarkt sein. Wenn nicht, dann kommts halt drauf an...
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Weder von der einen noch von der anderen Sorte wirst du so große Früchte ernten. Sie sind viel kleinwüchsiger. Bei der Issai kannst du die Schale mitessen. Sie ist nicht behaart.
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    bei den issai ist mir das bewusst.

    ich denk mir halt, entweder die kleinen unbehaarten in traubengröße oder dann richtig große wie aus dem supermarkt.

    und wenn die jenny auch nur kleinere früchte bringt, bei denen man noch die schale abmachen muss, dann fällt die entscheidung klar auf die issai.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, es kommt auch noch drauf an wo du wohnst. Hier oben im Norden werden die ganz normalen Kiwis so groß und so sauer wie die von einer Supermarktkette. Könnte ich zentnerweise liefern. Bei mir fehlt das letzte Quäntchen Sonne im Herbst das es nun mal hier nicht gibt. Ach ja, und wenn du dann auch noch düngen willst damit sie so groß werden wie im Laden, dann kauf sie lieber gleich. Wird bestimmt billiger. Grüße m
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    bei den issai ist mir das bewusst.

    ich denk mir halt, entweder die kleinen unbehaarten in traubengröße oder dann richtig große wie aus dem supermarkt.

    und wenn die jenny auch nur kleinere früchte bringt, bei denen man noch die schale abmachen muss, dann fällt die entscheidung klar auf die issai.

    hallo,
    die Jenny liefert auch bei guten bedingungen immer Früchte, die sehr viel kleiner sind als Supermarktkiwis. beim Schälen/Auslöffeln wird man wahnsinnig.
    hab ich wieder rausgerissen und verschenkt.

    issai sind noch kleiner, aber die Schale kann mitgegessen werden. Deutlich praktischer. Aber:
    Sie sind lange sehr hart und sehr sauer.
    Dann dauert es nur eine sehr kurze Zeit, und sie sind umgeschlagen in matschig und aromafrei.
    Das Erntefenster ist also sehr kurz. Jede frucht reift anders.
    Im reifen Zustand fast säurefrei, kaum Aroma.

    Sie sind aus diesem Gruind bei mir ebenfalls knapp daran rausgerissen zu werden, sie werden dann durch einen Rebstock mit langem Erntefenster ersetzt, dann können die reifen Trauben auch mal halbreif geerntet werden oder auch einige Wochen länger hängen.


    Gruss
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Oh man, das darf nicht wahr sein! Gestern habe ich mir beide Kiwisorten bestellt... irgendwie will ich die jetzt nicht mehr ...

    Gibt es überhaupt eine empfehlenswerte Kiwisorte für den Garten ?
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    deswegen frag ich hier nach. weil ich mir schon gedacht hab, dass die jenny nur kleine früchte bildet, weil ich das auch mal irgendwo gehört hab bei meiner recherche.

    ich werd mir also die issai holen, die passen wenigstens durch den flaschenhals in hochprozentigem^^

    naja auch so ist das essen mit schale unschlagbar praktisch.
    ich wollt sowieso noch was bei baldur bestellen. mh, jetzt ist die versuchung groß, gleich noch eine pawpaw mitzubestellen..., wobei ich damit warte, gibt bessere zeitpunkte als jetzt (ebay)... ;)
     

    LisaG128

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Und zwar hat meine Kiwi Issai ganz oben auf den dünnen Stengel ein Paar solche braune und weiße Tropfen.
    Was heißt das ?

    Lg
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    hatte mich jetzt eigentlich für kiwi issai entschieden, allerdings habe ich gerade eine kiwi weiki im dehner-center gesehen.

    wo ist der unterschied zwischen issai und weiki?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei der weiki braucht man meiner Meinung nach eine weibliche und eine männliche Pflanze und die Früchte sind behaart.
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Bei der weiki braucht man meiner Meinung nach eine weibliche und eine männliche Pflanze
    hallo,
    das stimmt, die werden oft in einem Topf gemeinsam verkauft, ansonsten muss man das männchen dazukaufen. Zumindest im Baumarkt wird dir das personal diese Frage aber kaum beantworten können

    und die Früchte sind behaart.
    Stimmt nicht, die sind glattschalig wie die Isaai.

    wo ist der unterschied zwischen issai und weiki?
    Weiki sind bei mir grösser als Issai, dies betrifft sowohl die Pflanze als auch die Früchte.
    Weiki sind rötlich , Issai auch reif grün, d.h. optisch nicht so der hit.
    Weiki sind bei mir sehr spätfrostempfindlich, Issai etwas weniger, das könnte aber auch an unterschiedlcihen Standorten liegen
    Die schmecken auch etwas anders, nach meiner meinung mehr Aroma bei den Weiki, Issai sind nur süss wenn reif.

    Es gibt übrigens noch viele andere Sorten der Actinidia Arguta.
    Da du von Anfang an zur Issai gefragt hast, dachte ich dir ist die Selbstfruchtbarkeit am wichtigsten. Wenn das nun doch nicht so ist, würde ich doch eher zu Weiki oder anderen Sorten raten. Issai hat doch einige Nachteile gegen die anderen Arguta Sorten

    Gruss
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    ist die weiki wirklich behaart? es ist doch nur eine andere sorte der arguta, also müssten weiki und issai doch gleich unbehaart sein, oder?


    die behaarte variante sollte doch dann die jenny sein. die gibts auch hier im gartencenter, allerdings sollen die früchte ja auch kleiner als bei der supermarkt-kiwi sein - dann noch behaart? nein, das ist evtl nicht so gut.

    es sollte schon eine selbstfruchtende sorte sein, denn ich habe ca 10m zur verfügung, wo momentan eine hecke steht, mit einer zweiten pflanze würde es evtl. zu eng.

    ich kann mir aber auch vorstellen, dass die weiki im gartencenter eigentlich eine isasi ist, denn auf der internetseite steht issai und der mitarbeiter hat mir weiki genannt. wenn da jetzt selbstfruchtend dransteht, dann sollte es doch eine issai sein?
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ist die weiki wirklich behaart? es ist doch nur eine andere sorte der arguta, also müssten weiki und issai doch gleich unbehaart sein, oder?
    siehe mein Post von 13:08

    es sollte schon eine selbstfruchtende sorte sein, denn ich habe ca 10m zur verfügung, wo momentan eine hecke steht, mit einer zweiten pflanze würde es evtl. zu eng.
    auf 10 Meter passen schon ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen muss ja nur Pollen liefern, den kann man kleinhalten

    ich kann mir aber auch vorstellen, dass die weiki im gartencenter eigentlich eine isasi ist, denn auf der internetseite steht issai und der mitarbeiter hat mir weiki genannt. wenn da jetzt selbstfruchtend dransteht, dann sollte es doch eine issai sein?
    Tja, das ist eine gute Frage. bei widersprüchlichen Informationen aus demselben laden würd ich mir ne Quelle suchen, die weiss, was sie verkauft.
    Grad bei kiwis, wo man oft 5 Jahre auf die erste Ernte wartet, ist es doch besonders ärgerlich, wenn man was anderes hat als gewollt.

    Gruss
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    danke, ich werd mir jetzt die isai holen. im gartencenter hatten die schon die hayard aber da hätt ich inkl. befruchter 25eur gezahlt und die kann mir evtl. wegfrieren.

    ich denke mal mit der issai gehe ich das geringste risiko ein. leider muss ich die bestellen, aber ich habe eh noch was zum mitbestellen.

    die kleinen früchte sind für mich kein nachteil, da gibt es verschiedene verarbeitungsgebiete :D

    edit: zumal in der bekanntschaft schon eine kiwi jenny steht. so kann ich beide parallel begutachten.
     

    Hanjo

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    1
    danke, ich werd mir jetzt die isai holen. im gartencenter hatten die schon die hayard aber da hätt ich inkl. befruchter 25eur gezahlt und die kann mir evtl. wegfrieren.

    ich denke mal mit der issai gehe ich das geringste risiko ein. leider muss ich die bestellen, aber ich habe eh noch was zum mitbestellen.

    die kleinen früchte sind für mich kein nachteil, da gibt es verschiedene verarbeitungsgebiete :D

    edit: zumal in der bekanntschaft schon eine kiwi jenny steht. so kann ich beide parallel begutachten.



    Ich lese immer kleine Früchte. Habe mir vor ca. 7 Jahren in Holland die Kiwi Jenny gekauft ( stand jedenfalls am Etikett ), 2 Pflanzen, selbstfruchtend. Nach 3 Jahren die ersten Früchte ( ca. 5 Stück ), so groß wie die im Supermarkt. Ich halte beide Pflanzen klein, ca. 3m Höhe. Zur Zeit hängen ungefähr 70 bis 80 große Früchte in beiden Sträuchern. Geerntet wird erst im Oktober. Früchte ausgesprochen lecker und saftig. WAS WILL MAN MEHR ??????
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    ... eine issai und eine jenny :D
    habe mir mittlerweile beide gekauft und an der issai schon 5 früchte - dafür ist die jenny ordentlich gewachsen - steht ja auch im größeren topf.

    muss mir nur noch gedanken machen, wohin damit, weil die hecke immernoch nicht weg ist :d
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Mir ist meine Jenny im ersten Winter weggefroren. Hayward und Tomuri haben den letzten Winter ssuper weggesteckt (kann aber auch Zufall sein!)

    LG Tatantula
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich tanz dann mal mit meiner Frage etwas aus der Reihe.
    Gaaaanz langsam geht nun auch der September vorbei & die Nächte werden wieder länger & die Temperaturen werden auch immer kälter.
    Ich brauche nun Tipps wie ich das Blumenbeet und die Blumentöpfe mit den Blumen am besten gegen den kalten Winter schütze.
    Eins noch : mir müsste auchnoch jemand sagen , wieweit ich meine Kiwipfanze , die in einem großen Topf ist , zurückschneiden muss.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Soviel ich weiß, schneidet man Kiwi nach der Blüte. Mir wurde gesagt immer 3 Augen über der letzten Blüte. Stimmt das? Oder weiß es jemand besser?
     

    mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    Also nach der Blüte schneidet man die Kiwis bestimmt nicht, denn dann sollen sie ja erst noch Früchte tragen, oder hab ich da hier was falsch verstanden?

    Ich habe beide Kiwisorten, d.h. männlich und weiblich und ertrinke beiderseits in Früchten.
    Finde, es sind schöne Pflanzen, im Frühjahr haben sie tolle Blüten, im Sommer schützen die großen Blätter meine Terrasse, mein Häschen und mich vor zu intensiver Sonnenbestrahlung und im Herbst hat man lecker Vitamine:lol:
    Die kleinen Früchtchen werden zu Marmelade verarbeitet und die großen, bepuschelten lagere ich ein. Nehme mir dann immer eine Schale voll mit in die Wohnung zum Ausreifen und wenn sie gegessen sind, kommt halt die nächste Ladung.
    Allerdings hab ich mir unters Gerätehäusel eine Art Keller gebaut, dort ist es frostsicher und kühl - eben ein idealer Lagerplatz u.a. für Kiwis.
    Und mein Hase schnorbst die welken Blätter, welche jetzt in sein Gehege schweben.
    Alles in allem eine vielseitige Pflanze.
    Wenn alles abgeerntet ist, dann schneide ich sie radikal zurück, wird so ca. in 14 Tagen passieren.
    Womit ich wenig Ahnung habe, ist die Vermehrung.
    Kennt sich da jemand von euch mit aus?
    LG und einen guten und sonnigen Start in die neue Woche:cool:
    Marie-Louise
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hm , dann werde ich meine jetzt auch mal etwas zurück schneiden & wenn alle Blätter weg sind , stell ich sie in die Garage :)
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hi,

    so wie Mercedes schwärmt, von ihren Kiwis, fühle ich auch, wenn ich an unsere 'Kiwiplantage' zurückdenke.

    Vom idealen Sonnenschutz der schönen Blätter nach einem wunderschönen rot angehauchten, zart bepelztem Austrieb, schöner Blüte im Frühjahr, über keinerlei Schädlingsbefall, 50 kg Ernte im Herbst, echt es war nix zu meckern.

    Der einzige Nachteil, der mir einfällt: wir mußten sicher 4 Jahre warten, bis wir das erste Schüsselchen ernten konnten. Bienchen haben wir damals sogar gespielt. Aber danach jedes Jahr große Ernte fällig.

    Übrigens: Früchtchen solange hängen lassen im Herbst, wie irgend möglich. Deshalb immer den Wetterbericht hören. Bei Frostgefahr müssen sie dann wirklich ab.

    Wir hatten 3 Pflanzen (2 Weibchen und eine männliche Pflanze) an einer L-förmigen Pergola; 10 Jahre brauchten wir, um die richtige Pflanze für den idealen Sonnenschutz zu finden.
    Daß wir eine reiche Ernte erwarten durften, war so gar nicht geplant.
    Über: nicht zu dicht... nicht zu löchrig... bzw. Pflanzen die gar nicht die erwünschte Höhe erreichten. (Ich sag jetzt mal nur Schlingknöterich, oh mein Gott...)
    Leider weiß ich nicht mehr die Sorte, noch nicht mal, ob ich sie jemals gewußt habe :d

    Ein Tipp von mir: bei harten Kiwifrüchten die gewünschte Anzahl in eine Gefriertüte geben, zusammen mit einem oder 2 Äpfeln. Dann reifen die Kiwi in wenigen Tagen zur Genußreife (evtl. für Kuchen, wenn man irgendwie termingebunden was braucht)

    Unsere Nachfolger hatten noch mehr Glück, weil sie sich mehr Arbeit machten (sie schnitten sie viel stärker, als wir): die Kiwis waren wirklich so groß wie im Geschäft.

    Eines hab ich nicht gewußt: daß man die Blätter an Kleintiere verfüttern kann. Sicher hätten sich auch unsere Meeris darüber gefreut.

    @ Mercedes: nöö, leider kann ich dir keine Auskunft geben, wie man bei Kiwis Stecklinge macht, oder vielleicht auch Absenker. Wir hatten ja alles soweit begrünt und wollten nicht mehr.

    Liebe Grüße :grins:
    Maomi (ausnahmsweise aus gutem Grund mal total schwärmerisch )
     

    Gabriele F.

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2010
    Beiträge
    1
    Ich habe mich hier registriert, um zu erfahren, wie ich meine Kiwi am Besten vor dem Erfrieren schützen kann. Sie steht in einem großen Kübel auf dem Balkon.
    Reicht es den Topf mit Noppenfolie zu umwickeln?
    Kann ich die Zweige oben auch irgendwie schützen?
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Gabriele !

    Wenn der Topf nicht zu schwer ist, dann stell ihn einfach in den Keller oder anderen frostfreien Raum.


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6
    *kräuterhexe* Kiwi "Issai" überwintern? Tropische Pflanzen 4
    B Säulen-Kiwi Issai Tropische Pflanzen 8
    X ist die kiwi Issai selbst befruchter Obst und Gemüsegarten 2
    S Kiwi "Issai" Tropische Pflanzen 16
    E Säulen-Kiwi "Issai" hat braune blätter Obst und Gemüsegarten 2
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 1
    M Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 4
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten