Kiwi bekommt braune Blätter

Hallo aus Krefeld.

Ich habe seit Jahren Kiwipflanzen im Garten.

Im letzten Jahr gab es zum ersten Mal Früchte. In diesem Jahr habe ich mit einer meiner weiblichen Pflanzen ein kleines Problem.

Seit ein paar Tagen hängen viele Blätter runter und es bildet sich am Rand der Blätter eine gekräuselte braune Stelle.

Kurioserweise ist die eine männliche und die andere weibliche Pflanze nicht betroffen oder noch nicht.

Kann es sein, dass zu wenig Wasser gegeben wurde? Einen Schädlingsbefall kann ich nicht feststellen. Und auch am Wochenende habe ich diese eine Pflanze speziell gewässert. Ich hoffe, es kommt wieder aber vielleicht kann hier ja der eine oder andere "Kiwi"Fan was dazu sagen.

Fotos wären auch vorhanden. Die würde ich mailen, wenn ich einen Experten unter Euch finde.

Vielen Dank im Voraus.

Frank aus Krefeld

• AW: Kiwi

Hallo Frank!

Ich bin kein Experte, aber ich habe das bei meinen auch. Bei mir ist es definitiv Wassermangel. Die Blattränder vertrocknen völlig - man kann sie abbröseln. Ist aber nicht weiter schlimm, nur eben nicht schön anzusehen.
    Stehen die Pflanzen denn zusammen oder einzeln?

Gruß!

AW: Kiwi

Wie groß sind denn schon die Kiwis. Ich würde die verdorrten Äste einfach abschneiden wenn sie stören. Oder sind es noch kleine Büsche? Bei meinen fällt so etwas gar nicht mehr auf. Der ist weit über das Dach hinaus und in der Breite auch viele Meter auf dem Dach. Ich lasse ihn einfach wachsen. Grüße M

• Zurück
    Oben Unten