kiwi an einer weide ?

hallo ,

wir haben eine riesige dicke weide im neuen garten , jetzt ist diese schön ausgeputzt aber unten rum sehr kahl.

letzt habe ich überlegt eine kletterpflanze hochranken zu lassen ,

die frage lautet kiwi oder wilder wein.

wilder wein wird jetzt geplanzt , kiwi im frühjahr.

ich hätte lieber kiwi , aber geht das ? das eine kiwie an einer wiede hochrankt ?

• Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man von den meisten Kiwisorten auch 2 Pflanzen, wegen der Befruchtung.

• Hallo presi,
    schau mal hier. Ich glaube, der Kiwi wird es zu schattig und möglicherweise kannst Du kein ausreichendes Pflanzloch buddeln, wegen der Wurzeln der Weide.
    Kiwis im Garten

LG tina1

pflanzloch geht da , neben der weide ein bereits angelgtes beet ist ,
    und da wir die weide anständig ausgeschnitten haben , licht ( versuch macht kluch)

es gibt doch diese selbsbefruchtenden sorten ? eine pflanze ?
    mir geht es mehr darum schadet die kiwi der weide ?
    wie sieht es mit dem hochranken aus ?

in der anleitung steht ein bambus stab , das könnte doch der stamm sein ?

oder was meint ihr schädlich für für die weide

• ohne kletterhilfe am weidenstamm wird das nix, die kiwi ist ein schlinger. nie im leben schafft die es, sich am stamm festzuhalten. das problem der verschattung sehe ich aber auch. wenn du je reife kiwi (bis zur ersten ernte kann es auch viele jahre dauern!) haben willst, braucht sie sonne, sonne, sonne... ja, es gibt selbstbfruchtende sorten. wilder wein könnte es schaffen, da er auch haftscheiben hat. kleinerweise wird er aber auch hilfe benötigen.
    beide könnten der weide nach einigen jahren durchaus den gar ausmachen und sie schlichtweg erwürgen und unter ihrer blattmasse - die beide reichlich produzieren - begraben....und kiwis, so man ernten will, schneidet man nach möglichkeit nicht.
    wie wäre es mit einer starkwüchsigen clematis (eine montana z.b.)? die hat in zwei monaten deinen stamm begrünt, blüht hübsch (bruacht allerdings auch ne kletterhilfe) und produziert nicht ganz so viel masse....und schneiden geht bei bedarf immer.

• Zurück
    Oben Unten