Kirshlorbeer

Hallo zusammen

ich habe eine kirschlorbeer Hecke.An jedem Blatt befinden sich vom Stiel iim unteren dritte 4-6 Punkte .
Sieht man das Blatt von oben schimmern sie Schwarz dreht man es um sehen sie Braun aus .
Im Gartenbaumarkt hat man mir dan ein Mittel gegen schrotschuss gegeben .

Leider hat hat es aber nicht geholfen. Deshalb meine frage an Euch was das noch sein könnte

Danke im vorraus

• Abgesehen von der Schrotschusskrankheit kann es sich auch um die Brennfleckenkrankheit handeln.
    Bei zweiterer kann man in den Pflecken konzentrische dunkle Linien erkennen und schwarze kleine Punkte.
    Gegen Schrotschuss hilft Antracol 0,2%, Delan Fluessig 0,2% oder Polyram Combi 0,2%
    Gegen Brennflecken hilft Du Pont Benomyl 0,1% + Euparen 0,5%

ob es die Mittelchen noch gibt kann ich nicht genau sagen obwohl das bei Fungiziden noch eher wahrscheinlich ist.

Warum Dein Mittel nicht funktioniert ist schwer zu sagen. Natuerlich werden die Loecher nciht wieder zuwachsen oder die Pflecken verschwinden. Du musst beobachten wie sich das weiter entwickelt und abgefallenes Laub vernichten.

take care be good

kann ich hier auch bilder posten oder verlinken ??

da ich nich sicher bin würde ich ma nen Foto machen und posten .

ich mach ma schnelle eins :)

• Hallo JörgHans,

zu erst, herzlich willkommen hier,

klar kannst Du hier Bilder reinstellen.

siehe hier: [COLOR="Red"]http://www.hausgarten.net/gartenforum/supportforum/9507-bilder-hochladen.html[/COLOR]

LG
    Dieter

Hallo Dieter
    a010.gif

Ich glaube, diese Anleitung von Marcel, wo die einzelnen Arbeitsschritte
    beschrieben werden, ist vielleicht etwas übersichtlicher:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...tung-bilder-einfuegen-anhaenge-verwalten.html

Alles Liebe und Gute
    UTE, die JörgHans auch Willkommen heißt

Hallo Ute,

habe grade das Erste genommen,
    Das Thema wurde ja schon oft beschrieben,

wer die Wahl hat, hat die Qual

• na ja bissle schärfer hätte es sein können :-(

ist das die schrotschuss ?? dachte immer dann sind löcher drin

Aber mal was anderes

Ich finde es super das hier so schnell geantwortet wird .

EINFACH klasse wenn einem grünnoob geholfen wird .
    Da ich erst seit 2 Jahern einen garten hab muß ich wohl noch meinen grünen Daumen finden

Hm, an sich mag ich es auch eher scharf.
    Wie Schrotschuss sieht das nicht aus. Koennte die Spruehfelckenkrankheit oder Blatttuepfelkrankheit sein. Leider bin ich mir nicht sicher ob der Kirschlorbeer anfaellig fuer diese ist. Vergilben die Blaetter und fallen ab?
    Wenn dem so ist dann sollte Dithianon, Metiram oder Propineb helfen.

take care be good

• Oben Unten