Kirschpflaume

Kräuterhexe

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2008
Beiträge
48
Hallo, Gartenfreaks,

ich bin neu hier und froh, Euch gefunden zu haben.

Ich habe in meinem Garten eine Kirschpflaume, die seit mind. 8 Jahren nicht geschnitten wurde. Der Baum hat zwar viel Geäst, aber Blätter hängen immer nur ganz weit außen an den dünnsten Zweigen. Er blüht aber wunderschön und trägt auch recht viele Früchte, wenn man bedenkt, daß er im Halbschatten von Fichten und einer großen Birke steht. Aber er ist mir jetzt schon zu groß, und man hört ja, daß die Dinger in den Himmel wachsen, wenn man sie nicht hindert.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich einen Pflegeschnitt machen soll. Eher so wie ein Obstbaum oder eher als Formschnitt? Muß ich vorsichtig sein oder vertragen Kirschpflaumen einen, ich sag mal, selbstbewußten Rückschnitt?

Kann ich denn jetzt überhaupt noch schneiden? Es scheint zumindest hier in Berlin alles sehr früh loszulegen dieses Frühjahr...

:confused:

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung helfen. Danke schonmal und schöne Grüße, :cool:

Kräuterhexe
 
  • Kräuterhexe

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    48
    Tach nochmal,

    ich habe vergessen zu erwähnen, daß es sich um die Variante mit dunkelroten Blättern handelt.

    Danke nochmal,
    Kräuterhexe
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Kräuterhexe,

    ich kann Dir zwar keinen Rat geben, aber wenn Du in der Nähe eine Baumschule hast, dann frag doch dort einfach mal nach. Die müssten es ja wissen.

    Gruß,

    KiMi, die auch immer den netten Mann von der Baumschule befragt :cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten