Kirschlorber verlier alle Blätter :-)

Kirschlorbeer verliert alle Blätter :-)

Hallo,

wir haben neu gebaut und rund ums Haus für die Wegeinfassung, kleine und auch große Kirschlorbeeren gepflanzt. Das war im letzten Herbst. Nun lassen alle Pflanzen die Blätter fallen. Zuerst werden sie braun dann bekommen sie Löcher und schließlich fallen sie ab. Aber es kommen auch jede Menge neue Triebe... Normal oder was?

Gruß Daniela

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallihallo,

bin zu diesem Thema auch nach Rat unterwegs. Einiges habe ich schon erfahren. Uns geht es ähnlich. Ihr habt Glück, wenn der Lorbeer neue Triebe bekommt, hat er den harten Winter überstanden. Einfach alle braunen Blätter entfernen und abwarten. Tot sind die Pflanzen nicht. Welche Sorte Kirschlorbeer habt Ihr denn? Unsere (prunus rotundifolia) sind - wie ich jetzt erst erfahren habe, nur bedingt winterhart. Der letzte Winter war für unsere Pflanzen zu streng. Außerdem können die Pflanzen starken Wind nicht so gut vertragen. Meine treiben leider nicht neu, so dass ich sie zum zweiten Mal schon erneuern muss. Und was ganz wichtig ist: Sie brauchen jede Menge Wasser, vor allem direkt nach dem Frost!!!

Viel Erfolg mit den Pflanzen!
    Gruß
    Charlie

Hallo,

das Problem habe ich auch an meinem Kirschlorbeer, wenn auch noch nicht so extrem, die Blätter werden gelb und fallen ab. Also daran kaputt gehen scheint er nicht, es hält sich noch in Grenzen.
    Bei mir saßen letztens massenweise dieser grün-schillernden 1-2 cm großen Käfer drin, keine Ahnung wie der Name ist, dachte schon die könnten damit was am Hut haben.

• Zurück
    Oben Unten