Kirschlorbeer wann zurück schneiden??

• Ersteller Ersteller jumawi
  • Erstellt am Erstellt am
J

jumawi

Guest
Hallo
Habe mir vor ca 2 monaten ne komplette Kirschlorbeer Hecke gepflanzt,meine frage ist wann ich Sie zurückschneiden kann.Ist jetzt ungefähr 1.50m hoch,kann ich sie dieses jahr noch schneiden vor dem ersten frost??
Danke für euere Tipps und Antworten.

MFG.Jumawi

• Hallo!
    Habe auch eine Kirschlorbeerhecke, die schneide ich allerdings nie. Ich entferne höchstens die zweige, die seitlich wegstehen. Die Hecke ist jetzt 3 Jahre alt, war anfangs ca. 1 Meter und hat jetzt locker 2,50 m. Ist durch das Nicht-Schneiden allerdings sehr ausladend, was ich aber sehr schön finde. Nach oben hin wächst sie sehr gleichmäßig, da muss man, außer hin und wieder einem Ausreißer-Ast, nicht schneiden.

Wenn du sie wirklich schneiden willst und nicht wie ich den Wildwuchs bevorzugst, würde ich das im Frühjahr machen. Im Winter frieren immer ein paar Triebe weg, wenn du sie jetzt schon schneidest, könntest du im Frühjahr Löcher haben. Grade die frischen Triebe sind sehr frostanfällig, wenn sie jetzt nochmal austreibt, friert das über den Winter weg. Kirschlorbeer ist leider nicht unbedingt 100% winterhart.
    LG,
    Kiwi

Nunja, ich seh das anders, denn ich hab keine Probleme mit der Winterhärte meiner Kirschlorbeern.

Liebe Grüße
    Petra, die im Februar schneiden würde

• Hallo ,

ich hab zwar keine KL-Hecke aber 2 einzelne
    und ich schneide wann ich es für nötig halte :rolleyes:

Bisher (die letzten 10 Jahre ) hat es mir der KL nicht
    übel genommen.

LG Feli

• Hallo!

Kann natürlich sein, dass ich eine andere Sorte habe oder mein Standort besondert un-ideal ist. Aus meiner Hecke frieren jedes Jahr Äste ab und ich bin im Frühjahr froh, sie nicht beschnitten zu haben.
    Die Hecke ist bei mir allerdings den kalten Winterstürmen ungeschützt ausgesetzt. Vielleicht mag sie das nicht.
    Wenn die mehrheitlichen Erafhrungen anders sind, würde ich auch sagen - ran an die Schere ;)
    LG,
    Kiwi

• Zurück
    Oben Unten