Kirschlorbeer verschneiden

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Meiner Kirschlorbeer-Hecke scheint es nicht so gut zu gehen. Ich wollte die deshalb verschneiden, aber ist das jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt oder wartet man da lieber noch etwas?

Kann mir vielleicht jemand allgemeine Hinweise zur Pflege von Kirschlorbeer geben? Nicht das die Hecke krank ist, ich möchte sie vor Krankheiten schützen. Sie ist schon recht lang und groß...

Bin auf Antworten gespannt.
Bernd
 
  • Hallo Bernd! :D

    Wahrscheinlich hat deine Kirschlorbeere was vom Winter abbekommen. Ich selbst habe auch jedes Jahr das Problem, dass einige Zweige erfrieren, da meine KL nicht grade geschützt im Garten sitzt. Du kannst diese Stellen aber ruhig abschneiden - nur würde ich noch ein paar Tage warten, bis es Nachts nicht mehr allzu kalt ist. Die Pflanzen vertragen da in der Regel. Ich kenne Leute, die schneiden ihre im Herbst fast runter und die kommt trotzdem wieder. Ich schneide meine immer im Frühjahr, so kurz vor dem Austrieb. :)
     
    Hallo Bernd,
    bei Kirschlorbeer ist das mit dem Schneiden so eine Sache. Man kann sie nicht einfach wie eine Thujahecke niederschneiden. Am besten ist es, wenn man den Kirschlorbeer mühsam mit der Rebschere schneidet. So kann man besser die Form bestimmen. :lol:
     
  • Am besten macht man im Winter Rindenmulch um den Kl um die Wurzeln vor der Kälte was zu schützen. Den KL auf keinen Fall mit der Heckenschere zurückschneiden. Lieber mit einer Rosenschere oder was anderes. Kannst aber jetzt ruhig zurückschneiden.
     
  • Hallo :D
    Also....sollte die Loorbeere blühen....dann nicht schneiden...Es kommt auf die Sorte an, wann und wie geschnitten wird.
    Ich schneide meine Loorbeer immer mit der Heckenschere, das ist kein Problem ;0)
    Du kannst Sie auch ruhig jetzt noch schneiden, die Loorbeere ist nicht so empfindlich

    LG Sonja :)


    www.mrscatweazle.com
     
  • Zurück
    Oben Unten