Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

noki

0
Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

Hallo,

bei der starken Hitze muss ich jeden Tag meine Kirschlorbeerhecke bewässern und dabei frage ich mich immer: Reicht es, wenn ich sie nur unten feucht halte oder kann/sollte ich die komplette Pflanze bewässern?

Zurzeit mache ich es so, dass ich die gesamte Pflanze kurz nass mache und dann unten ordentlich bewässer. Und das natürlich immer nur abends.

Danke für Antworten.

• AW: Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

Hi,

Wasseraufnahme geht ausschließlich über die Wurzel. Aber die Blätter dürfen natürlich nass werden (schlieslich isser auch Regenfest:grins:).

Gruß,
    Mark

AW: Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

Ich würde trotzdem vorrangig nur unten gießen.

Bei Rosen & Co. ist es ja auch besser gegen Rost etc ...
    Denn gerade bei dieser Wärme kommen dann doch eher die Pilze usw, wenn nachts die Blätter schön nass sind und es sooo schön warm ist.

• AW: Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

Hallo Noki,

Mareje hat es sehr gut beschrieben und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Aber natürlich ist Kirschlorbeer auch 'regenfest' wie Mark es tutuliert hat. Deshalb handhabe ich es so: bei längeren Trockenperioden geb ich dem Kirschlorbeer so hie und da auch mal einen tüchtigen 'Regenguß' von oben.

Warum? Damit der Staub, der die Assimilation behindert, gründlich abgewaschen wird.

Liebe Grüße :?
    Isar

• Zurück
    Oben Unten