Kirschlorbeer am Hang, geht das?

Maja79

0
Registriert
20. März 2009
Beiträge
86
Hallo ,
ich wollte oben am Hang Kirschlorbeer pflanzen und wollte wissen ob das eine gute idee ist oder nicht? es muss robust sein und viel sonne vertragen.
wie ist es mit der bepflanzung, welchen abstand muss ich einhalten? und muss man die viel gießen ??

vielen dank
 
  • Hallo Maja,

    unter "oben am Hang" kann ich mir nicht so viel vorstellen ;)

    Bis Kirschlorbeer angewachsen ist, muss er schon regelmäßig gegossen werden. Der Pflanzabstand liegt halt daran was Du willst. Willst Du dichten Sichtschutz oder lockere Bepflanzung?

    Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein von Deinem Hang?

    LG Tilia
     
    also es muss nicht wie eine hecke sein aber schon etwas dicht nebeneinander, habe sie jetzt schon eingepflanzt, wie schnell wachsen die denn? ich gieße sie jeden tag und hab bischen mit blaukorndünger gedüngt. ist das so ok?

    4_kckson_1.jpg
     
  • Hallo Maja,

    na ja, der Abstand ist ein bißchen groß, um sie dicht zu bekommen.

    Schneid sie zurück, damit sie sich gut verzweigen. Von den abgeschnittenen Spitzen - ca. 20 cm abschneiden - entfernst Du die unteren Blättern und steckst sie in die Lücken. Die Stecklinge bekommen Wurzeln und Du hast später eine dichte Hecke.

    LG Tilia :eek:
     
  • Hallo,
    den Schnitt kann ich auch nur empfehlen. Bei der Größe tut jeder Schnitt erstmal weh, aber die Pflanzen werden schön kompakt (die Wachstumsphase kommt ja erst) und bekommen einfach einen besseren Start. Abstand etwa 60 cm? Find ich eigentl nicht zu weit die wachsen ja schon ganz ordentlich.
     
    danke für die tipps also so dicht wie eine hecke muss es nicht sein, der abstand ist ca. 50-60 cm aber das mit den stecklingen kann ich ja für den unteren bereich im garten machen, da wollte ich das nämlich auch pflanzen.

    wie schnell wachsen die? bin soo ungeduldig, ich hoffe nur dass sie heben und schön gedeihen :)
     
  • Zurück
    Oben Unten