Kirschbaumhilfe bitte

Mona50

0
Hallöchen ,
habe Probleme mit meinen 3 kleinen Kirschbäumchen . An alle befinden sich an einigen Blättern unterhalb so kleine schwarze Tierchen . Sind das Läuse ? ausserdem kräuseln sich die Blätter . und bei dem einen kirschbaum habe ich dazu viele löcher in den Blättern . Was kann ich dagegen tun und vor allem kann man irgendetwas vorbeugend dagegen machen ?
Danke für eure Hilfe .
http://freenet-homepage.de/Mona47/IMGP0001.jpg

http://freenet-homepage.de/Mona47/IMGP0002.jpg

• Hallo Mona,

Bild 2 zeigt die Beispielhafte Entwicklungen am Kirschbaum. Zuerst sind die Blätter normal entwickelt, dann kam der heftige Blattlausbefall (eingerollte Blätter), dann haben die natürliche Feinde von die Blattläuse reagieren können (Nutzliche können sich nur gut vermehren wenn genug Nahrung -sprich Läuse - vorhanden ist), jetzt sehen die jüngste Blätter einwandfrei aus.

Die schwarze Flecken auf das Blatt im Bild 1 ist Sekundärschaden von den starken Blattlausbefall.

Fazit: kein Grund zur Sorge, Handlungsbedarf besteht nicht.

LG,
    Mark

Hallo Mark , vielen Dank für deine Auskunft , die mich nun sehr beruhigt .
    Nun habe ich gesehen das dort wo die Kirschen stehen auch viele Ameisen sind , hängt ja wohl irgendwie zusammen . Sollte ich jetzt Ameisenköder aufstellen ? Oder lieber alles seinen Lauf lassen ?
    Ratlose Grüsse , da noch nicht sehr viel Gartenerfahrung vorhanden .

• Hallo Mona!

Wir haben einen Leimring um den Stamm gelegt,wegen der Ameisen!
    ( Die Ameisen bekämpfen nämlich die natürlichen Blattlausfeinde wie Marinis etc!)
    Liebe Grüße
    sunnny23

• Hallo Mona,

Ich empfehle: lass die Natur ihren Lauf.

Spritzen, Leimringe (@ Sunny -sollen eigentlich nicht mehr am Baum sein da auch viele Nutzlinge/Unschuldige Insekt darunter leiden), usw. kann gemacht werden - muß aber nicht sein.

Wie bereits geschrieben - kein Handlungsbedarf

LG,
    Mark

Hallo ,
    danke nochmal für eure Hilfe .
    Habe mich nun entschieden erstmal noch nicht zu handeln , da es ja noch im Rahmen ist . Sollte es ganz schlimm werden , kann ich ja immer noch mit Leimringe probieren .

• Zurück
    Oben Unten