Kirschbaum veredeln

jomoal

0
Hallo,
habe einige aufgegangene Kirschbäumchen aus den letzten Jahren großgezogen. Nun müßten sie veredelt werden. Wann ist aus Expertensicht der bessere Zeitpunkt, im Frühjahr oder im August?
Ist es jetzt schon zu spät??
Habe es letztes Jahr im August versucht, da meinte ich, dass die Knospen gesund ausschauen, leider haben die Bäumchen den Winter aber nicht überlebt.
Bitte gebt mir einen guten Tipp.

jomoal

• Hallo jomoal,
    am Besten im Zeitigen Frühjahr (Febr. März) ohne Reiserlagerung. Sonst im Sommer, Juli - anf. August. Oder jetzt, wenn Du das Veredeln kanst, ist es kein Problem. Du nimmst demnächst einen neuen Trieb eines Kirschbaumes, der schon etwas verholzt ist, (unterer Teil) Blätter entfernen auf 1cm langen Stiel und veredelst hinter die Rinde. Gut verstreichen und abwarten, sowie die Austriebe der Unterlage immer einkürzen bzw. entfernen. Probieren würde ich es auf alle Fälle bei einigen Unterlagen und in 14 Tagen wieder einige veredeln den Rest dannin etwa 4 Wochen. Wenn keine Zweige austreiben, so kannst Du immer noch im Sommer veredeln sowie im zeitigen Frühjahr.
    viel Erfolg wünscht Dir
    Georg

• Zurück
    Oben Unten