Kirschbaum umpflanzen

Sabinchen81

Mitglied
Liebes Forum,

ich bräuchte Tipps. Ich hab vor etwa 8 Jahren eine Kirsche Hochstamm ins Hochbeet gepflanzt - warum auch immer. Die Kirsche wuchs toll, sie blüht wunderbar und trägt viele leckere Kirschen. Nun fällt das Hochbeet aber leider fast auseinander. Und mir stellt sich die Frage: Wie krieg ich die Kirsche da raus ohne sie kaputt zu machen?

Die Kinder lieben sie. Aber das Hochbeet muss weg, es ist nicht mehr stabil. Da sie natürlich aber recht weit oben wurzelt, würde ich sie kaputt machen, wenn ich es abbaut, oder?

Habt ihr Ideen für eine Rettungsaktion? Ein neues Hochbeet will ich nicht. Aber ein Kübel oder so wär ok. Oder einfach auspflanzen und wieder einpflanzen und hoffen?

Ganz lieben Dank und viele Grüße

17709835610212515263642030103609.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo @Sabinchen81

Herzlich willkommen!

Da sie natürlich aber recht weit oben wurzelt, würde ich sie kaputt machen, wenn ich es abbaut, oder?
    Genau, sie würde dabei wohl kaputt gehen, jedenfalls, wenn kein neues Hochbeet drum herum kommt.

Du schreibst, ein Kübel ginge auch. Der Wurzelballen ist jetzt aber wohl schon viel zu gross für einen Kübel und ausserdem auch mega schwer.

An einem neuen Ort wieder einpflanzen wäre das beste für deine Kirsche. Du wirst einfach ein paar kräftige Männer und Frauen brauchen, die dir die Kirsche, nachdem du das Hochbeet rundherum abgebaut und die Erde, soweit es geht, anheben können. Dass ein paar Wurzel dabei verloren gehen, ist unumgänglich, aber keine Katastrophe.

Vielleicht ist der Wurzelballen aber auch gar nicht so gross, dann wäre es einfacher. Auf jeden Fall aber geht es, dass du die Kirsche umpflanzen kannst. Eine Gärtnerei macht sowas fast ruckzuck in einem Schritt. Aber auch eigenes Handwerk genügt.

Grabe an der gewünschten Stelle ein tiefes Loch, möglichst gross und setze die Kirsche dann dort ein mit neuer frischer Erde.

Eine Alternative wäre, falls die Kirsche an dem Ort bleiben dürfte, dass du quasi rund um den Wurzelballen einen Kübel mit offenem Boden baust, also den Wurzelballen freilegen und neue kleinere Bretter oder einen grossen aufgesägten Kübel ohne Boden rundherum montierst. Das ist zwar wieder wie ein Hochbeet, aber ein kleineres.

Danke dir! Ja ich hatte auch schon überlegt, so eine Art Umrandung, vielleicht sogar mit Sitzbank drumherum zu bauen.

Was denkst du, wie gross der Wurzelballen ist? Wie die Krone? Oder weniger? Hab so null Vorstellung davon. Einen anderen Platz im Garten gibt es nicht, denn der Garten ist sehr klein :-) eigentlich darf er also an der Stelle bleiben, nur ohne Hochbeet oder mit viel kleinerem Hochbeet.

Ich habe nur etwas Schiss, dass die Wurzeln jetzt überall sind:-)

Liebe Grüße

• Ja, höchstwahrscheinlich werden die Wurzeln auch seitwärts gewachsen sein.

Aber du kannst sie problemlos auf der Seite kappen. Ich gehe davon aus, dass das jetzige Hochbeet ohne Boden ist, die Kirsche also nach unten wurzeln kann? Es müsste eigentlich gut gehen, wenn du auf beiden Seiten je ca. 50 cm vom Stamm aus lässt, das neue Hochbeet also ungefähr 1 m lang ist.

Ja, mit Sitzbank wäre doch eine sehr schöne Option!

• Ich habe mir das Bild nochmals angeschaut: ich sehe 2 Bäumchen oder?
    Wenn, dann würde ich sie trennen.
    Und einen Hochstamm in ein Hochbeet? Da musst Du ja schon sehr bald mit der Leiter ernten.

Suche einen anderen Standort, mach ein großes Loch, setze einen Stamm da rein,
    gib gute Erde dazu, schneide ihn ordentlich.
    Und wenn es zwei Bäumchen sind, wie ich es sehe, dann mache zwei Löcher. Und versuch Dein Glück.
    Einen Hochstamm pflanzt man man nicht
    aufs Hochbeet.

Einen Hochstamm klein halten zu wollen, finde ich nicht sehr klug. Es gibt ja auch Vietelstämmchen. In kleinen Gärten sollte man Viertel-, notfalls Halbstamm pflanzen. Hochstämme gehören in große Bauerngärten.

Hi Sabinchen und willkommen im Forum.

Verpflanzen in dem Alter und Größe – kein Problem.

Im wesentlichen, wie @Linserich schon schreibt.
    Loch für Umpflanzung würde ich erst machen, wenn die Größe des Wurzelballens klar ist.
    Wenn die Kirsche am selben Platz bleiben kann, dann so vorgehen:
    1. Hochbeet-Bretter weg
    2. Erde mit Grabgabel oder Krail (Kartoffelhacke) bis auf 30 cm StammNähe abtäufen.
    3. Wurzeln bis dahin mit scharfer Astschere oder Säge kappen – bei Zweifel, Foto einstellen, ich zeichne es Dir ein.
    4. Versuche, den enstehenden Ballen rund oder oval (Wurzel adäquat) zu formen.
    5. Feinarbeit: Wurzeln nochmal sauber nachschneiden, um ca. 3 bis 5 cm
    6. den Ballen aussenrum mit Jute (Sackleinen) fest einwickeln
    7. Ballenstabillisierung: Dachlattenstücke 40 bis 50 cm hoch aussenrum stellen und mit zwei, drei Spanngurten festspannen
    8. Kirschen sind Herzwurzeler – Ballen allseitig untergraben, unterstechen – Wurzeln durchschneiden oder sägen
    9. Kirsche umkippen und Ballen allseitig mit Jute fest einwickeln und zur Seite rollen (Baum dabei gekippt halten)
    Jetzt könnte ein entsprechendes Loch statt dem Hochbeet ausgehoben werden oder der Baum auf eine stabile Plane gerollt, an andere Stelle gezogen werden.
    Auf einer großen Alu-Schneeschaufel lassen sich auch gut schwere Ballen über den Rasen ziehen.

Meine Lesezeichen: Baum verpflanzen, Wurzelballen ballieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe mir das Bild nochmals angeschaut: ich sehe 2 Bäumchen oder?
    Wenn, dann würde ich sie trennen.
    Und einen Hochstamm in ein Hochbeet? Da musst Du ja schon sehr bald mit der Leiter ernten.

Suche einen anderen Standort, mach ein großes Loch, setze einen Stamm da rein,
    gib gute Erde dazu, schneide ihn ordentlich.
    Und wenn es zwei Bäumchen sind, wie ich es sehe, dann mache zwei Löcher. Und versuch Dein Glück.
    Einen Hochstamm pflanzt man man nicht
    aufs Hochbeet.

Einen Hochstamm klein halten zu wollen, finde ich nicht sehr klug. Es gibt ja auch Vietelstämmchen. In kleinen Gärten sollte man Viertel-, notfalls Halbstamm pflanzen. Hochstämme gehören in große Bauerngärten.
    Danke dir! Das Bild täuscht, es ist ein Stamm. Es war ursprünglich eine Säulenkirsche, die als U gezüchtet war. Ich habe sie geschenkt bekommen und da sie noch klein war "erstmal" ins Hochbeet gepflanzt. Tja und da blieb sie dann und ist toll gewachsen :)

Ich ernte ohne Leiter, indem ich ins Beet steige. Aber du hast schon Recht, das war in Summe keine so gute Idee...

Ich glaube fast, ich versuche sie an dieser Stelle zu halten und das Hochbeet zu verkleinern. Ich glaube fast, das wäre die einfachste Variante.

Falls ich das doch anders mache: wie tief muss denn so ein Loch sein? Der Garten ist ziemlich ausgeschüttet worden, unten sind lauter dicke Steine, ich weiss gar nicht, wie tief ich da überhaupt komme.

Hi Sabinchen und willkommen im Forum.

Verpflanzen in dem Alter und Größe – kein Problem.

Im wesentlichen, wie @Linserich schon schreibt.
    Loch für Umpflanzung würde ich erst machen, wenn die Größe des Wurzelballens klar ist.
    Wenn die Kirsche am selben Platz bleiben kann, dann so vorgehen:
    1. Hochbeet-Bretter weg
    2. Erde mit Grabgabel oder Krail (Kartoffelhacke) bis auf 30 cm StammNähe abtäufen.
    3. Wurzeln bis dahin mit scharfer Astschere oder Säge kappen – bei Zweifel, Foto einstellen, ich zeichne es Dir ein.
    4. Versuche, den enstehenden Ballen rund oder oval (Wurzel adäquat) zu formen.
    5. Feinarbeit: Wurzeln nochmal sauber nachschneiden, um ca. 3 bis 5 cm
    6. den Ballen aussenrum mit Jute (Sackleinen) fest einwickeln
    7. Ballenstabillisierung: Dachlattenstücke 40 bis 50 cm hoch aussenrum stellen und mit zwei, drei Spanngurten festspannen
    8. Kirschen sind Herzwurzeler – Ballen allseitig untergraben, unterstechen – Wurzeln durchschneiden oder sägen
    9. Kirsche umkippen und Ballen allseitig mit Jute fest einwickeln und zur Seite rollen (Baum dabei gekippt halten)
    Jetzt könnte ein entsprechendes Loch statt dem Hochbeet ausgehoben werden oder der Baum auf eine stabile Plane gerollt, an andere Stelle gezogen werden.
    Auf einer großen Alu-Schneeschaufel lassen sich auch gut schwere Ballen über den Rasen ziehen.

Meine Lesezeichen: Baum verpflanzen, Wurzelballen ballieren
    Danke die! Meinst du, es wäre gut, einfach ein kleineres neues Hochbeet mit Brettern drum zu bauen. Oder lieber wirklich fest einpflanzen. Ich fürchte, der Wurzelballen ist fast so breit wie das Beet, zumindest wirkt das so. Das Beet hat etwa 2 Meter.

Ich weiss nicht, ob ich da so tief komme. Und: wird er dann nicht noch grösser? Der Garten ist klein, ich muss ihn irgendwie versuchen im Zaun zu halten. Eigentlich ist der Garten zu klein, aber jetzt hängen alle so an diesem Baum...

War mal eine U-Säulenkirsche ...

Meinst du, es wäre gut, einfach ein kleineres neues Hochbeet mit Brettern drum zu bauen.
    Ist möglich, aber dann muss diese Einfassung so hoch, wie die vorherige und mit Erde gefüllt sein – bekommen die Wurzelanläufe Licht, ist die Wagrscheinlichkeit groß, dass ständig Triebe aus den Wurzeln getrieben werden.
    Und: wird er dann nicht noch grösser? Der Garten ist klein, ich muss ihn irgendwie versuchen im Zaun zu halten. Eigentlich ist der Garten zu klein, aber jetzt hängen alle so an diesem Baum...
    Egal, wie groß der Ballen jetzt ist, er wird ja auf Ø 50 bis 60 cm reduziert und das wird den Baum erstmal die nächsten Jahre im Zaum halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Also es ist nur eine Pflanze. Der Rest muss somit gekappt werden.
    Kann Dir nur ans Herz legen, den Baum gesondert weg zu pflanzen. Auch wenn der Garten klein, aber er passt auf jeden Fall besser direkt in den Garten. Schließlich will er weiter wachsen. Wie soll das in einem Hochbeet auf Dauer gehen?. Nutze das Hochbeet für Gemüse.
    Und das Umpflanzen solltest Du schnellstens machen, noch bevor er austreibt.

• Also es ist nur eine Pflanze. Der Rest muss somit gekappt werden.
    Kann Dir nur ans Herz legen, den Baum gesondert weg zu pflanzen. Auch wenn der Garten klein, aber er passt auf jeden Fall besser direkt in den Garten. Schließlich will er weiter wachsen. Wie soll das in einem Hochbeet auf Dauer gehen?. Nutze das Hochbeet für Gemüse.
    Und das Umpflanzen solltest Du schnellstens machen, noch bevor er austreibt.
    Knospen hat er schon, aber du meinst wahrscheinlich den Blattaustrieb, oder? Ich wollte es jetzt noch im Februar machen, hoffe es ist nicht zu spät.

Du meinst, ich soll den Stamm links abkappen? Sodass es nur noch einen Stamm gibt? Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, ihr seht, ich bin echt Laie.

Du meinst, ich soll den Stamm links abkappen? Sodass es nur noch einen Stamm gibt? Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, ihr seht, ich bin echt Laie.

Frag ruhig, genau für das ist ja dieses Forum da. :)

Du kannst ihn kappen, aber du kannst ihn auch lassen. Dann ziehen beide Stämme Kräfte aus der Wurzel und wachsen nicht ganz so stark. Das wäre aus meiner Sicht besser. Es ist aber beides möglich.

Ja, jetzt machen und nein, es ist nicht zu spät. Diese Zeit ist die beste Zeit zum umpflanzen von Gehölzen. Containerhafen kannst du immer pflanzen, aber Gehölze, denen man an die Wurzeln geht kommen am besten, wenn man das jetzt im Februar oder Anfangs März macht.

Wie viel würdest du da wegnehmen von der Krone?

Ich würde zumindest den dicken Ast (rot) dort entfernen, wo der kurze Ast nach rechts abzweigt. Den kurzen Ast stehen lassen.
    Dies unter der Voraussetzung, dass der rot markierte Ast jetzt in die Krone hinein wächst.
    Wahrscheinlich könnten auch weitere Ästchen entfernt werden. (Für Tipps benötigen wir Fotos aus allen Richtungen.)

Wenn Du den Baum am jetzigen Ort belässt und Du viele Wurzeln oder wenige sehr lange Wurzeln entfernen musst, wäre die Kürzung der Krone auf ungefähr die grüne Linie oder etwas weiter außen aus meiner Sicht sinnvoll.

Solltest Du ihn komplett ausstechen und den Ballen auf 50-60 cm Durchmesser verkleinerst, wie Galileo empfiehlt, ist auch die Verkleinerung der Krone auf das Maß der grünen Linie sicher empfehlenswert.

Kirsche.webp

Was meinst Du in #1 mit "Hochstamm" ?
    Bei dieser Baumform ist der unbeastete Stamm mindestens 1,8 m hoch, darüber erstreckt sich die Krone.
    War es nicht eher ein Halbstamm mit einer Stammhöhe von ca. 1,2-1,3 m ?

Wie viel würdest du da wegnehmen von der Krone?
    Anhand dieses einen Fotos kann ich überhaupt keine Schnittempfehlung geben.
    Für eine seriöse Beurteilung bräuchte ich Fotos von mehreren Seiten, jeweils 90° im Uhrzeigersinn versetzt, wie auch @Linserich & @JoergK schon andeuteten.
    Am besten vor dem Fotografieren, mehrere Äste mit unterschiedlichem farbigem Klebeband markieren, mit Wollfäden umwickeln, Stoffstreifen oder Wäscheklammern.
    So sind sie auf den Fotos, von verschiedenen Blickwinkeln, leichter zu lokalisieren.

Und ohne Not, würde ich bei einer Kirsche keinen Stamm kappen, das heilt schlecht zu.

Mess doch mal bei Gelegenheit die Höhe ohne Hochbeetkasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten