Kirschbaum Krankheit?

Registriert
30. Aug. 2007
Beiträge
1
HILFE


In meinem Garten habe ich 2 Kirschbäume (Sauerkirschen). Die in diesem Sommer noch sehr ordentlich getragen haben. Jetzt fallen allerdings die Blätter reihenweise aus und der Baum ist mittlerweile fast kahl. :(

Die Blätter sehen recht merkwürdig, braun gepunktet aus. Ich mache mir sorgen das es eine Krankheit sein könnte. Ist meine Ernte des nächsten Jahres gefährdet?

Ein Foto eines Blattes habe ich angehangen.



Grüsse


Frank
 

Anhänge

  • blatt.webp
    blatt.webp
    174,8 KB · Aufrufe: 290
  • Hallo
    Ich habe das sebe Problem mit meinem Kirschenbaum. Hast du Antworten und Ratschläge bekommen?
    Grüsse
    Jolijo
     
    Pseudomonas morsprunorum und Pseudomonas syringae. Im Herbst werden Fruchttriebe, Knospen und Rinde befallen, über Blattnarbe oder Wunden. Die Erscheinungen sind schwerwiegender als beim Kernobst (siehe Apfelbäume). Blätter zeigen hellbraune Flecken mit einem wässrigen Hof. Die Flecken trocknen ein, fallen aus und die Blätter ab. (Erscheinung ähnlich der Schrotschusskrankheit). Dann werden die Äste, Blüten (Blütenblätter sehen wie verbrannt aus) und Früchte befallen. Dunkle, eingefallene Rindenflecke an den Trieben, die sich wie ein Geschwür vergrößern und schließlich ganze Äste oder die Krone absterben lassen. Gummifluß. Bei solchen Schäden kann sich der Baum nicht mehr erholen und muß gerodet werden. Gefährdung während der gesamten Vegetationsperiode, besonders bei jungen Bäumen. Befällt auch anderes Steinobst und Birnen. Siehe auch 'Schrotschusskrankheit' zur Unterscheidung unter 'Kirschbäume' und 'Bakterienkrankheiten'.

    gefunden beim
    Bio-Gärtner

    kommt das Schadbild hin?
     
  • Zurück
    Oben Unten