Kirschbaum in Not

Hallo ihr Gartenkenner,
ich bin seit Winter Besitzer eines Gartens und habe mich noch im Frühjahr über zwei schöne, sehr alte Süßkirschen gefreut. Geblüht haben sie toll, aber schon kurz nachh der Blüten fingen die Blätter an zu hängen und inzwischen haben die Bäume fast sämtliche Blätter und unreife Früchte verloren. es ist ein Trauerspiel und ich bin völlig ratlos. Wisst ihr was die Bäume haben und was ich tun kann, um sie zu retten? Der Nachbar erzählte mir jetzt, dass es den Bäumen schon seit mehreren Jahren so ergehen muss.

Danke für eure Hilfe! DSC_2329.webp

DSC_2332.webp

• vielleicht Sprühfleckenkrankheit, aber lies mal selbst. Außer einer Pilzinfektion wäre noch eine Bakteriose oder eine Virose möglich.
    Schwierig von hier aus zu bestimmen. Ich würde mit einer Probe zu einem Obstbauberater gehen.

Pilze, Viren und Bakterien

Gruß Apisticus

• Hallo Traueranne und...
    ich würde sagen das ist Schrotschußkrankheit!
    Gogelt mal, dann ...

jomoal, der auch einen Kirschbaum hat und in den nächsten Tagen ernten darf, wenn die Stare nicht schneller sind.

• AW: Kirschbaum zu viele Kirschen

Hilfe, wir haben zu viele Kirschen.
    Sorry, alle wollen Kirschen, wir nicht.
    Der Baum ist toll, aber bitte ohne Kirschen, gibt es einen Trick das er keine Kirschen bekommt .Danke

Mein Kirschbaum schaut leider ähnlich aus, ist allerdings eine Sauerkirsche. Die Blätte, wie von dir gezeigt (teilweise sind die Äste sogar schon kahl), die wenigen Kirschen haben alle so "Rost"-Punkte und fallen nach und nach ab. Bei meinen Nachbarn das gleiche Trauerspiel, dort betrifft es aner die Wild- und die Süß-Kirsche.

@jomoal: Schrotschuss glaub ich nicht, dann wären richtige Löcher drin, denke eher, dass es irgend eine Rost-Krankheit ist.

Wie auch immer - unterstützen wir die Italiener und kaufen die leckeren Kirschen im Supermarkt, kann nächstes Jahr nur besser werden :cool:

@joka3: DAS will hier keiner hören ;) PS: Tipp: Baum umsägen=keine Kirschen=keine Neider :d

LG,
    Kiwi

• Zurück
    Oben Unten