Kirschbaum - Früchte fallen einfach ab

Mio

0
Hallo Gartenfreunde!

Ich habe seit 2 Jahren folgendes Problem:
Unser Kirschbaum trägt viele, viele Blüten, diese werden bestäubt, die Früchte fangen an zu wachsen - und fallen, wenn sie etwa erbsengroß sind, einfach ab.

Hat jemand eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte und was man da machen kann? Damit es dieses Jahr vielleicht nicht wieder so geht?

Wir hatten mal gegoogelt und etwas von einer Fruchtfliege gelesen, die ihre Eier in die Früchte legt? Der Baum würde das merken und die dann abstoßen? Kennt das jemand?

Vielen Dank für Antworten!! :)

• Ich kenne das als Zeichen mangelnder Bestäubung. Der Baum macht zwar noch kleine Kirschen, lässt diese dann aber Fallen.

• Fallen denn alle Früchte ab ?

Ja. So gut wie. Vereinzelte bleiben dran, aber wirklich nur 10 Stück oder so, und die werden auch nie richtig schön groß und rot.

Ich dachte ja, wenn Früchte dran sind, ist das schon ein Zeichen dafür, dass bestäubt wurde. Sonst würden sich überhaupt keine Früchte bilden - dachte ich. Ist nicht so?

Der Baum macht erst mal noch etwas weiter, frag mich aber nicht warum. Unter unserem Kirschbaum fanden sich auch immer massig kleine Kirschen, aber es blieben meist auch einige (oder viele) auf dem Baum. Vielleicht kann der Baum erst an der Kirsche erkennen, ob die Befruchtung geklappt hat.

Ist das eine Süß- oder Sauerkirsche? Viele Süßkirschen brauchen eine andere Kirschsorte in der Nähe zur Bestäubung, Sauerkirschen können sich selbst bestäuben, wenn Insekten da sind.

Frost kann meiner Meinung anch auch ein Grund sein warum sich die Kirschen nicht richtig entwickeln. Und natürlich auch Nähstoffmangel, wie Acki schon schrieb.

Ja, stimmt, das mit dem 2. Baum in der Nähe hatte ich auch schon mal gehört. Ich hab noch nicht so genau in die Gärten gekuckt, aber in den ersten Jahren hatte der Baum immer viele Kirschen. D.h. wenn da nicht zufällig in der Zwischenzeit ein Baum gefällt wurde, kann es daran wohl doch nicht liegen!?

Jetzt hab ich auch im letzten Link gelesen, dass bei diesem Junifall die abgefallenen Kirschen klein und rot sind. Das sind sie bei uns auch nicht, sie sind alle ritzegrün.

Fehlendes Wasser wäre vielleicht noch ein Grund, denn gegossen hab ich den Baum so gut wie nie. Das ändere ich aber dieses Jahr.

• Bei mir waren sie auch grün. Hängt vielleicht auch von der Sorte ab, ausserdem ist ja noch nicht Juni :)

Wenn es nicht gerade extrem trocken ist, dürfte ein Baum jetzt im Frühjahr noch keine Wasserprobleme haben. Aber Düngen + Giessen ist sicher eine gute Idee.

• Hallo,
    …..aber in den ersten Jahren hatte der Baum immer viele Kirschen.
    …..Ich habe seit 2 Jahren folgendes Problem….. .
    Darf man fragen (an Ermangelung eines Aussage kräftigen Lichtgemäldes) wie alt, wie gross, welche Baumform, Umfeld, etc.? Ich zog das Alter noch mit in Erwägung, aber da Du ja die Ernteerfolge in den ersten Jahren erwähntest……….
    Unser Kirschbaum trägt viele, viele Blüten............ .
    5% davon gelten bereits als Vollertrag, mehr bedarf es nicht. Mutter Natur meint es mit der Blüte immer viel zu gut mit uns.
    und fallen, wenn sie etwa erbsengroß sind, einfach ab.
    Wirklich erbsgroß? Denn dann wären sie in der Tat befruchtet gewesen. Denn die tatsächlich nicht befruchteten Fruchtknoten erlangen kaum Erbsen Größe, und deren Fruchtfall ist normal. Manchmal kommt es halt schon auf die Größe an Blog_froi.gif, Erbsen Größe sollten wir, da nix Photographisches Lichtbild vorliegt, genauer definieren.
    Wir hatten mal gegoogelt und etwas von einer Fruchtfliege gelesen, die ihre Eier in die Früchte legt?
    An reife, reifende Früchte, zumindest die Fruchtfliege. Habt ihr Bohrspuren o.ä. an den abgestoßenen Fruchtkörpern gesehen?
    Ja. So gut wie. Vereinzelte bleiben dran, aber wirklich nur 10 Stück oder so,
    10 Stück?? Ich glaub, wir kommen langsam um ein Fahndungsfoto nicht drum herum! Bei 10 Stück, pro Meter? Ast? Baum? (wir reden nicht über eine Ballett Säule im geräumigen 2,75 Liter Container, i hope so!!!)
    Ich dachte ja, wenn Früchte dran sind, ist das schon ein Zeichen dafür, dass bestäubt wurde. Sonst würden sich überhaupt keine Früchte bilden - dachte ich. Ist nicht so?
    Nö! Es sei denn, wir reden wirklich über Erbsengröße, dann sollten sie schon befruchtet gewesen sein, ansonsten „wartet“ der Fruchtknoten nur ein wenig aus Anstand ab, bevor er fällt. Wie hier schon richtig beschrieben wurde.
    ….. hab ich ….. gelesen, dass bei diesem Junifall die abgefallenen Kirschen klein und rot sind. Das sind sie bei uns auch nicht, sie sind alle ritzegrün.
    Der Junifall bezieht sich mehr oder weniger auf Kernobst. Wobei man sich nicht krampfhaft am Wort „Juni“ festhalten sollte. Ich hoffe inständig, bereits nächstes WE die ersten Kirschen zu finden, dann wäre der „Maifall“ ein besseres Wort für verschnabulieren. Aber Fruchtfall und das von Dir beschriebene Röteln ist normal und erwünscht.
    Fehlendes Wasser wäre vielleicht noch ein Grund, denn gegossen hab ich den Baum so gut wie nie. Das ändere ich aber dieses Jahr.
    Um das zu beurteilen fehlt halt das Wissen über das Alter, Lage, Baumform, usw. Normaler Weise sollte das noch nicht das Problem darstellen, obwohl ein Baum natürlich eher seine Früchte abwirft (bei langerTrockenheit) ehe er ein wertvolles Blatt opfert. Oder ist es doch eine Primadona Ballettsch.. Säule im Öko-Joghurt-Becher-Umverpack? NEEEEEEIIIIINhomer_hurt.gifhomer_run.gif

Wasser, Nährstoffe, Veredlungsunterlage.
    Pollenspender, gewerkschaftl. Immen-Streik, Streß. Alles kann in Frage kommen.
    Um das eindeutig zu klären, fehlen einfach ein paar Fakten.

P.S. Ich finde die neue Zitate Ansicht blöd!!! Kann man nicht einfach unter einem Zitat schreiben statt daneben mit einem halben Satz zu beginnen? Nörgel, nörgel.....

Zuletzt bearbeitet: