Kindel Aechmea

A

Ackiline

Guest
Guten Morgen an die Zimmerpflanzenfreunde!
Wenn ich als neuer Unser gleich mal eine kleine Frage einstellen dürfte:

Ich habe vor gut 2 Jahren eine Aechmea "blue rain" geschenkt bekommen und habe das Kindel eingepflanzt. Sie ist mit geringen Düngergaben gut gediehen und da ich etwas ungeduldig bin, warte ich nun auf eine Blüte.
Wie lange dauert es bis zur Blüte oder habe ich etwas falsch gemacht?
Versuche Bild einzustellen! Wird sicher Anfangsfehler geben, bitte um Entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ackiline, ich seh im Innern kein Wasser? In den Bromelien sammelt sich in diesem Blätternapf Wasser. Ist keines drin oder sehe ich es nur nicht.

Wielange es dauert, bis das Kindl blüht, weiß ich leider auch nicht.

Danke Lieschen, blödes Bild, also ich gebe immer Wasser oben hinein und minimal auch Dünger, vielleicht ist das ja falsch und natürlich wird auch die Erde bedacht!

• Leider habe ich so gar keine Ahnung von Bromelien. Ich kauf mir auch ab und an mal eine und versuche dann mein Glück, ein Kindl zum Blühen zu bringen. Bisher vergeblich.

So langsam habe ich die Vermutung, es muß ein Frosch oder Käfer oder irgend eine Ameise in dem Wasser wohnen, damit die Samen richtig behandelt werden.

Na, vllt. finden wir noch jemandem, der es uns erklärt.

• Da muß kein Frosch drin wohnen, und für Ameisen isses zu naß.:D
    Einfach wachsen lassen, nicht zuviel düngen und warten.
    Wenn sie ausgewachsen sind, dann blühen sie irgendwann von ganz allein.
    Falls sie gar nicht wollen, kann man mit etwas Calziumcarbid nachhelfen.

• feuergefährlich ja, bei richtiger anwendung kann es zu einer künstlichen blüteauslösung benutzt werden.
    lg. aloevera

feuergefährlich ja, bei richtiger anwendung kann es zu einer künstlichen blüteauslösung benutzt werden.
    lg. aloevera

Habe ich nichts darüber gefunden . Nur Wühlmausgas und Betriebsstoff für Karbidlampen knallten mir ins Auge .

Was bedeutet " richtige Anwendung" ?

die aechmea wird nur von oben gegossen, das heißt, das innere sollte immer einen wasserspiegel zeigen, da hinein kommen ca. ein halbes gramm con dem calziumkarbid. aber gaaaanz vorsichtig handhaben.
    lg. aloevera

• die aechmea wird nur von oben gegossen, das heißt, das innere sollte immer einen wasserspiegel zeigen, da hinein kommen ca. ein halbes gramm con dem calziumkarbid. aber gaaaanz vorsichtig handhaben.
    lg. aloevera

Lieber nicht , bin immer noch Raucher .

Aber danke dir .

• die aechmea wird nur von oben gegossen, das heißt, das innere sollte immer einen wasserspiegel zeigen, da hinein kommen ca. ein halbes gramm con dem calziumkarbid. aber gaaaanz vorsichtig handhaben.
    lg. aloevera

Danke, aloevera, Acki soll das Zeug besorgen, Fluppen auf dem Balkon lassen und ich werden Deinen und Geckos Rat befolgen, es ist meine Aechmea. :smile: