Kiesweg anlegen

Hi,

wir möchten einen Kiesweg anlegen mit Unterbau. Wie tief muss ich ausschachten und wie sehen die Schichten danach aus? Welchen Fließ wähle ich, um zu verhindern, dass Sand oder Erde nach oben steigt und den Kies durchmischt und um Unkraut von unten zu verhindern?

Kann ich, wenn der Kiesweg fertig ist, auf denselbigen noch anzuschaffende (so nach und nach) Platten legen, ohne neuen Unterbau - quasi die Platten direkt in den Weg einbetten?

Man liest ja öfter, dass man Wege etc. mit 2% Gefälle anlegen soll, kann mir bitte noch jemand verraten, wie man das praktisch anstellt? Bezieht sich das Gefälle auf die Länge des Weges oder (auch) auf die Breite?

Vielen Dank im Voraus an alle Retter und Vielwisser!!

Herzlichst, Sabine

• Moin Sabine,

ich würde als erstes die obersten 40 cm Erde abtragen und mit ca 20 cm schotter auffüllen welcher ordentlich verdichtet werden sollte. darüber noch 10 cm sand auftragen. Auf den Sand ein Fließ oder eventuell Teichfolie die dickere hält länger. Und nun obendrauf die 10 cm Kies aufbringen.

Das Gefälle ist immer auf einen Meter Länge bezogen. Bei 2% einfach auf einem Ende der Wasserwage ein 2cm Holz unterlegen und schon ist das Gefälle da !!! Es würde langen wenn das Gefälle in Wegrichtung ist. Bei Kies nicht ganz so wichtig da das Wasser ja zwischen den Steinen verschwindet. Für die Oberfläche des Unterbaus ist es aber WICHTIG damit das Wasser ablaufen kann.

Wenn ich einen Weg bauen sollte würde ich die Teichfolie benutzen dann sollte aber der Unterbau auf welche die Folie konnt einmal der Länge und Breite nach ein Gefälle haben damit das Wasser ablaufen kann.

Platten würde ich nicht auf Kies legen !!!!

Gruß Haiko

Hi,
    wir möchten einen Kiesweg anlegen mit Unterbau. Wie tief muss ich ausschachten und wie sehen die Schichten danach aus? Welchen Fließ wähle ich, um zu verhindern, dass Sand oder Erde nach oben steigt und den Kies durchmischt und um Unkraut von unten zu verhindern?

Hier eine Anleitung:

Kiesweg anlegen - grünzeug | SWR.de

Die Sache mit dem Fließ, um Unkraut zu verhindern: habe ich bei meinem auch gemacht, war aber unnötig, weil das Unkraut von Oben kam.

Gruss

• Hallo Sabine,
    wofür und wo soll denn der Kiesweg sein?
    Ich gehe mal davon aus dass er im Garten, als Fussweg sein soll. Ich würde folgendermassen vorgehen:
    Den gewachsenen Boden entfernen, so um die 10 cm sollte reichen, Wurzelflies drauf, mit Kies befüllen fertig. Aber Unkraut wächst auch durch das Fliess, bzw. Samen fällt auf den Kies und wächst dann von dort. Kies würde ich allerdings nicht nehmen, es lässt sich nicht so gut drauf laufen, besser ist (z.B. Granit-)Splitt.
    Gefälle benötigst Du beim Kiesweg nicht, denn das Wasser versickert ja.

Noch besser, Wassergebundene Wegedecke, ist aber auch aufwendiger.

Wenn Du pflastern möchtest musst Du etwas anders vorgehen
    HORNBACH

• Hallo Sabine,
    wofür und wo soll denn der Kiesweg sein?

Ich gehe mal davon aus dass er im Garten, als Fussweg sein soll. Ich würde folgendermassen vorgehen:
    Den gewachsenen Boden entfernen, so um die 10 cm sollte reichen, Wurzelflies drauf, mit Kies befüllen fertig. Aber Unkraut wächst auch durch das Fliess, bzw. Samen fällt auf den Kies und wächst dann von dort.

Mir wurde gesagt, dass das Fließ unter anderem auch dazu notwendig sei, dass die Erde sich nicht nach oben arbeitet und sich unschön mit dem Kies vermischt. Mit Unkraut von oben kann ich leben.

Kies würde ich allerdings nicht nehmen, es lässt sich nicht so gut drauf laufen, besser ist (z.B. Granit-)Splitt.

Wir haben noch ein paar Tonnen Kies mit der Körnung 36/24 herumliegen, die ich gerne verwenden möchte, geht das?

Gefälle benötigst Du beim Kiesweg nicht, denn das Wasser versickert ja.

Noch besser, Wassergebundene Wegedecke, ist aber auch aufwendiger.

Wenn Du pflastern möchtest musst Du etwas anders vorgehen

tja, ich hatte mir nicht unbedingt eine komplette Pflasterung auf dem Kiesbett vorgestellt, sondern möchte irgendwann einmal ein paar schöne Trittplatten erwerben, die dann auf den Kies aufgelegt, oder halt versenkt werden

HORNBACH

Danke, Geburtstagsmarc für Deine Anleitung, scheint mir einfach zu verwirklichen.
    Habe mit meinen Anmerkungen versucht, mein Vorhaben noch etwas zu verdeutlichen.

Herzlichst, Sabine

Danke, Geburtstagsmarc für Deine Anleitung, scheint mir einfach zu verwirklichen.
    Habe mit meinen Anmerkungen versucht, mein Vorhaben noch etwas zu verdeutlichen.

Herzlichst, Sabine

Ja dann, also:

- Ein Fliess würde ich auf jeden Fall mit einbauen

- Kies 24/36: sollte gehen, kullert nur etwas beim gehen, ist eben nicht so komfortabel

- MIt Polygonalplatten habe ich das mal gesehen, sah echt toll aus. Du musst nur dort ein wenig Kies wieder wegnehmen, Platte rein und mit Kies wieder auffüllen. Evt. unter der Platte ein Wenig Splitt, damit es nicht wackelt...