Danke, Yentl, die Gespensterschrecken sind ja geradezu sympathisch, verglichen mit meinem Kiesviech, die haben ja durchaus schöne Farben und Formen, wie ich soeben bei Wiki sehen konnte.
Ich glaube, Kia ora, du hast es getroffen ... danke für den Link, das untere Bild hat die größte Ähnlichkeit mit meinem schmuddeligen Scheusal, die ich bisher gesehen habe! Wie bist du darauf gekommen? Ich hab mich im Netz bisher nur dusselig gesucht.
"Staubwanze" also! Das englische "masked hunter" entspricht meinen gesträubten Nackenhaaren etwas besser. Wo genau die sich gewälzt haben mag, male ich mir lieber nicht aus. Dass sie in alten Häusern hausen können, kommt hin, es war ein altes Haus und wird derzeit runderneuert, was mehr als nötig war. Diesem Haus traue ich so ein Zombie-Insekt zu.
Aber ich bin sehr erleichtert, diesem phantasmagorischen Monsterentdeckungs-Augenblick nun einen Namen entgegenhalten zu können. Dich gibt's, du bist katalogisiert, andere kennen dich auch, du bist nicht sooo einmalig, du versuchst nur, dich schlau zu tarnen, aber es gibt schon Fotos von dir!
Wahnsinn, was Namen ausmachen. Sobald man etwas benennen kann, lässt der Schauder nach.