Kiesbeet?

Bubu1972

Neuling
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1
Wir möchten den Bereich vor unserem Haus herrichten. Rasen möchten wir da nicht haben. Wir wollen die Fläche von ca. 9mx2.5m mit Kies gestalten. Ich bin noch absoluter Gartenneuling. Deshalb ein paar Fragen: Die Fläche ist mit Betonstellplatten umrandet. Wie tief sollte man den Boden ausheben? Reichen 10-15cm? Ist es zu empfehlen ein Vlies oder eine Folie auszulegen (wg. Unkraut)? Wie berechnet sich die Materialmenge bzw. wie komm ich vom zu füllenden Volumen auf das zu bestellende Gewicht?

Grüße Thomas
 
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Fliess: Auf jeden Fall eins drunterlegen. Sonst haste bald alles voller Unkraut
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Fliess: Auf jeden Fall eins drunterlegen. Sonst haste bald alles voller Unkraut
    hast du sowieso - früher oder später. Nur mit einem Vlies dauert es eben etwas länger.

    10 cm reichen

    bei einer Höhe von 10 cm: 22,5 x 0,1 = 2,25 m³ , bei 15 cm Höhe: 3,375 m³

    Gesteine haben unterschiedliche Gewichte, sprich das spezifische Gewicht. Hängt natürlich auch stark von der Größe der Freiräume ab. Bei Schotter ist dies in etwa 1,9 t/m³, bei Granit 2,8 t /m³.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    der ultimative Link:

    GOLDundSILBER

    ein Kiesbeet ohne Vlies, aber 10cm (!!) Kies ... es funzt und blüht!

    niwashi, der den Vortrag dazu mehr als spannend fand ...
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Toll ich habe ein Teilstück Kiesfläche und extra überall Unkrautflies drunter...bring nichts wächst trotzdem wie blöde....:mad:
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26