Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

Zu dem Buch kann ich Dir nichts sagen,aber..........:D

Es kommt sehr drauf an wie tief Du in das Thema einsteigen willst und ob Du das Buch auch mal mitnehmen willst...oder lieber Pflanzen zu Hause bestimmen möchtest.

Für unterwegs (was den Vorteil hat ,das man die Pflanzen nicht jedesmal ausbuddeln oder abschneiden muß,da man sie am Standort bestimmen kann):
bin ich mit den GU Büchlein gut gefahren.
Heilpflanzen bestimmen leicht gemacht
ISBN 3-7742-5692-6
GU Verlag
vor ein paar Jahren 4,95€

Wildkräuter und Wildfrüchte bestimmen leicht gemacht
ISBN 3-7742-6318-3
GU Verlag
Auch vor ein paar Jahren 4,90€

Die Büchlein passen bequem in die Hosentasche und man kann sie mitnehmen.
GU bietet aus der Gleichen Serie noch :
Blumen bestimmen
und
Alpenblumen bestimmen an.

Liebe Grüße
Christa

• AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

danggääääääschööööööön :-)
    dann werd ich mir das mal zur brust nehmen!

AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

Upps ...sorry Stefanie war schneller....

Entschuldigung,ich habe die beiden anderen Antworten zu spät gesehen.

• AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

Upps ...sorry Stefanie war schneller....

Entschuldigung,ich habe die beiden anderen Antworten zu spät gesehen.

Nö - wieso - du hast doch noch ein paar wirklich gute Tipps abgegeben? Diese kleinen "Hosentaschenbüchlein" schätze ich auch. Und es gab mal einen sehr schönen "Steinbachs Naturführer: Beeren, Wildgemüse, Heilkräuter", den habe ich auch. Aber ich fürchte, der ist vergriffen.

Es lohnt sich immer, nach den genannten Büchern antiquarisch zu suchen. Ein solches "Handwerkszeug" sieht nach ein paar Spaziergängen eh nicht mehr wie neu aus - warum also nicht schon gebraucht (und günstiger) kaufen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

danggääääääschööööööön :-)
    dann werd ich mir das mal zur brust nehmen!

Hm... ich kann dir auch ein eindeutig 18+ Buch empfehlen:
    Rothmaler: Exkursionsflora von Deutschland I.-V. :D

P.S.: Das kenne ich, (habe auch schon gekauft...), das ist wirklich sehr gut, und garantiert kein Kinderbuch!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ein solches "Handwerkszeug" sieht nach ein paar Spaziergängen eh nicht mehr wie neu aus - warum also nicht schon gebraucht (und günstiger) kaufen.
    och, dazu muss ich sie noch nicht mal auf spaziergängen dabeihaben.
    ich schaff das auch problemlos meinen gartenbüchern hier zuhause ruckzuck einen "gebrauchten" look zu verpassen *g*. mein balkon ist zwar überdacht, aber bei unwetter kriegen bücher, die dort auf dem tisch oder der fensterbank liegen bleiben schon mal was ab, und ich gestehe mir auch nicht unbedingt immer meine buddelfingerchen abzuschrubben wenn ich kurz was nachgucken will...

um auf "was blüht denn da" zurückzukommen:
    da geht's mir einfach um diese bestimmung nach blütenfarbe, die's tatsächlich wohl nur in ganz wenigen büchern so gibt.
    ich bin zwar nicht mehr gänzlich unbeleckt und kann kreuz- von lippenblütlern unterscheiden, aber ich mach's mir halt doch auch gern mal einfach und freu mich wenn ich schnell 'nen namen hab, mit dem ich dann weiterrecherchieren kann - ob nun im internet oder in "echten" fachbüchern...

vielen dank für eure tipps!

Hm... ich kann dir auch ein eindeutig 18+ Buch empfehlen:
    Rothmaler: Exkursionsflora von Deutschland I.-V. :D

P.S.: Das kenne ich, (habe auch schon gekauft...), das ist wirklich sehr gut, und garantiert kein Kinderbuch!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, das ist prima - aber mehrbändig. Das ist dem Einsteiger meist doch 'ne Nummer zu groß.
    Auch "Die Blütenpflanzen Mitteleuropas" von Aichele/Verlag Franckh-Kosmos schaue ich immer begehrlich an.................. auch 5 dicke Bände ............ Für "Fortgeschrittenere" gibt es wirklich tolle Bestimmungsbücher - aber da muss man auch ganz nett Geld hinlegen ............;)

Für "Fortgeschrittenere" gibt es wirklich tolle Bestimmungsbücher - aber da muss man auch ganz nett Geld hinlegen ............;)
    jepp, und genau da hängts bei mir grad ein bisschen.
    d.h. wichtig ist für mich im moment dass ich schnell einen namen weiss den ich dann nachschlagen kann (ob nun im internet, in der bibliothek oder sonstwo).

och, dazu muss ich sie noch nicht mal auf spaziergängen dabeihaben.
    ich schaff das auch problemlos meinen gartenbüchern hier zuhause ruckzuck einen "gebrauchten" look zu verpassen *g*. mein balkon ist zwar überdacht, aber bei unwetter kriegen bücher, die dort auf dem tisch oder der fensterbank liegen bleiben schon mal was ab, und ich gestehe mir auch nicht unbedingt immer meine buddelfingerchen abzuschrubben wenn ich kurz was nachgucken will... Ja, so sieht's bei mir auch aus ....

um auf "was blüht denn da" zurückzukommen:
    da geht's mir einfach um diese bestimmung nach blütenfarbe, die's tatsächlich wohl nur in ganz wenigen büchern so gibt.
    ich bin zwar nicht mehr gänzlich unbeleckt und kann kreuz- von lippenblütlern unterscheiden, aber ich mach's mir halt doch auch gern mal einfach und freu mich wenn ich schnell 'nen namen hab, mit dem ich dann weiterrecherchieren kann - ob nun im internet oder in "echten" fachbüchern... Stimme zu - gerade, wenn man unterwegs ist, am angenehmsten!

vielen dank für eure tipps!

Dafür ist "Was blüht denn da" wirklich empfehlenswert!

grad beim recherchieren nach "was blüht denn da" gefunden, probiert's mal aus, ist nicht ohne:
    Was blüht denn da? Der Blumentest | wissen.de

[/url]

......... ja ............. aber bevor ich fertig war, musste ich feststellen: die haben Fehler drin :D. Bei einer Frage zu den weißen Blumen ist ein Windröschen mit einer aus mehreren Blüten bestehenden Dolde abgebildet. Zur Auswahl hat man (neben nicht in Frage kommenden Antworten) nur "Buschwindröschen". Das abgebildete ist aber ein Narzissenblütiges Windröschen ...........
    Ganz abgesehen davon, dass in genau der Frage ständig von "Blütenstilen" gesprochen wird - anstatt von "Blütenstielen" .........

Das sollte bei einem Quiz nicht passieren ....:D

Herzliche Grüße,
    Stefanie

... es geht noch weiter: in einer der nächsten Fragen ist ein Strandflieder, Limonium, abgebildet. Zur Auswahl hat man aber nur Strandnelke - was als richtig bewertet wird. Grundfalsch!
    Mal sehen, was ich noch finde ..............

*g* - die warten sicher drauf dass es jemand merkt um ihm bzw. ihr dann den pokal zu überreichen...

ernsthaft: schreib's doch als kommentar dazu, kann man ja!

Mal lesen gehe ...*grins*

Ist noch nicht zu sehen.......... die Kommentare werden redaktionell geprüft :D. Wahrscheinlich auf die Unflätigkeiten, die von Blumenfreunden ja grundsätzlich immer zu erwarten sind ;) .....

Aber lohnt sich auch weiter nicht - habe nur das geschrieben, was ich hier schon dazu gesagt habe.

Hallo alle zusammen,

zu dem Buch "Was blüht denn da?":
    Ich habe den Nat+rführer "Blumen in Wald und Flur" von Aichele/Schwegler der auch so aufgebaut ist mit dem Farbcode. Das ist superschnell und einfach zu bestimmen, auch weil es Taschenbuchgrösse hat und man es in der Hosentasche mitnehmen kann. Leider sind da nicht alle Blumen drinn....

So, aber zurück zu meinen Bildern:
    Bin nochmals durch den Garten gegangen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Pflanze von Bild 6 recht ausbreitunsfreudig ist. Vorallem in der Umgebung, der im Moment blühenden nesselblättrigen Glockenblumen, die es bei mir häufig gibt. Da hab ich doch eine gefunden die sehr ähnliche Grundblätter hat (siehe neues Bild) wie Bild Nr.6. Vielleicht handelt es sich dabei um eine nichtblühende nesselbättrige Glockenblume die nur eine Blattrosette gebildet hat??? Bin mir aber nicht sicher! Die Blätter an den Stengeln dieser Glockenblumenart sind spitzer aber ansonsten genauso rauhhaarig...
    Wäre schön wenn mir jemand genauere Auskunft geben könnte!?
    Anbei habe ich noch zwei Bilder von dieser Glockenblume, einmal das Grundblatt und einmal mit Blütenstiel.

Liebe Grüsse
    Doris

Anhänge

• Juli09 009.webp
      Juli09 009.webp
      374,3 KB · Aufrufe: 155
    • Juli09 010.webp
      Juli09 010.webp
      702,4 KB · Aufrufe: 140
  • Zurück
    Oben Unten