Kennt sich jemand mit einer Bananenpflanze aus?

AnnikaNRW

Neuling
Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben unsere Musa vor 2 Wochen in einen größeren Topf umgetopft und dabei einen Kindel von ihr getrennt und in einen eigenen Topf gepflanzt. Nun sterben ihre Blätter ab und wir wissen nicht, ob es die falsche Erde war (Grünpflanzen- und Palmenerde) oder ob sie zuviel oder zuwenig Wasser bekommen hat (der neue Topf hat nur 4 recht kleine Drainagelöcher am Boden und sie hat nach dem Umtopfen 2 Liter Wasser bekommen). Sie hat bestimmt schon 5
17740354800612744287780196415397.webp
Blätter verloren. Kennt sich jemand von Euch mit Bananenpflanzen aus? Vom Gefühl her würde ich sagen es war zuviel Wasser, weil sie sonst mit maximal 1 Liter pro Woche glücklich war. Denkt Ihr es ist kritisch oder dürfen Bananenpflanzen so viele Blätter verlieren? Lieben Dank für Eure Hilfe!

• Der Topf ist überproportional groß, in Relation zur Pflanze und dem (vermuteten) Wurzelballen vor dem Umtopfen.
    Das Giessverhalte dementsprechend neu anpassen. Was vorher gut war, ist jetzt u.U. zuviel.
    Die Rollos tagsüber hochziehen, sie braucht Licht.
    Wenn möglich ins Freie stellen, sobald die Teperaturen auch nachts nicht unter ca. 12 Grad sinken.
    Solange das jüngste Blatt weiterwächst und gesund aussieht, ist noch gute Hoffnung. 😉

Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Dann würde ich mit dem Gießen jetzt erstmal warten, bis die Erde trocken ist, oder? Ich könnte sie auf den Balkon stellen, aber sie steht ja schon seit Jahren im Wohnzimmer, wäre das nicht eine zu große Veränderung? Sie hat vor dem Umtopfen ja immer 1 Liter Wasser pro Woche bekommen, müsste diese Menge dann aufgrund des größeren Topfes reduziert oder gesteigert werden? Lieben Dank!

• Also so richtig trocken wollen es Bananen ja nun nicht. Bei dauerhaft zu nasser Erde können die fleischigen Wurzeln faulen. Das ist noch schlimmer, als mal kurz zu trocken.
    Natürlich weniger gießen, als vorher. Es ist ja mehr Erde da, die auch noch nicht komplett durchwurzelt ist. D.h. von dort wird das Wasser nicht abgesaugt und bleibt „stehen“. Man sieht es denen ja gut an, wenn sie Wasser brauchen.

Natürlich ist Rausstellen eine krasse Veränderung. Zum Besseren!
    Allerdings muss sie erst langsam an die Sonne gewöhnt werden. Das ist bei allen Pflanzen so, die aus dem Wohnraum nach Draußen kommen, nach dem Winterquartier z.B.
    Das heißt, erst mal so aufstellen, dass sie nicht die volle Packung bekommt, nur morgens oder spät Nachmittags ein wenig. Kann man mit übergeworfenen Netzen regulieren.
    Sollte dein Balkon allerdings voll nach Süden gehen, im Sommer Bratofen-Heiß, ohne Schattierung durch Z.B.den Balkon oben drüber, tja, dann bleibt sie wohl besser drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ach so…..hab ich grad erst gelesen. Palmenerde ist normalerweise nur sehr schwach gedüngt, weil Palmen empfindlich auf zu viel Dünger reagieren. Du wirst also regelmäßig nachdüngen müssen. Nicht jetzt, direkt nach dem Umtopfen, aber dann in so ca. 4-6 Wochen. Bananen brauchen recht viele Nährstoffe, wegen des rasanten Wachstums.

• Das werde ich machen :) Ich werd jetzt also weniger gießen, auf mehr Sonne achten und sie rausstellen, wenn es wärmer ist. Falls die neuen Blätter auch schnell gelb werden, kann man aber nichts anderes machen, oder? Lieben Dank für die Antwort! :)

Nunja, die Blätter werden gelb, weil es die Pflanze mehr „kostet“ sie zu erhalten, als sie „Gewinn“ daraus zieht. Deshalb werden noch alle verwertbaren Stoffe raus gezogen und das Blatt als „Müll“ abgestoßen. Bei älteren Blättern ist das normal, nicht aber bei dem Verhältnis Alt/Jung, wie bei Deiner Banane.
    Irgendetwas stimmt also nicht in der Kosten/Nutzungsrechnung.
    Da Du das mit dem Umtopfen zeitlich verortet hast, hab ich mich erst mal darauf konzentriert. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Spinnmilbenbefall Z.B.

Oh je, ich glaube es liegt tatsächlich ein Befall vor, auf den Rückseiten der Blätter sieht man kleine krabbelnde Tiere und so etwas wie kleine Netze. :( Was kann ich denn jetzt am besten machen? Möchte diese Pflanze auf jeden Fall retten, sie bedeutet mir sehr viel. Gibt es vielleicht ein Mittel, das ungefährlich für Kinder und Katzen ist? Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Anhänge

• 17740842527056301135043426879190.webp
      17740842527056301135043426879190.webp
      136,9 KB · Aufrufe: 16
    Schau mal, in diesem Faden hatten wir mal gesammelt, was alles gegen Spinnmilben hilft - und da die meisten Vorschläge für Tomatenpflanzen gedacht waren, deren Früchte ja noch geerntet werden sollten, sind auch keine fiesen Gifte dabei.

Für den Innenbereich dürfte es wichtig sein, dass Spinnmilben es nicht feucht mögen - ob deine Banane besprühte Blätter mag, weiß ich allerdings nicht, mit Bananen kenne ich mich nicht aus.

Netzschwefel solltest du indoor nicht anwenden, das ist eine furchtbare Sauerei und stinkt.

Liebe Grüße,
    Pyromella

• Es gibt Düngerstäbchen, oder vielmehr Kombi - Stäbchen.
    Ob die bei Spinnmilben helfen musst du nachlesen. Bei Läusen helfen sie gut.

Ich würde die Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen und das auch wiederholen.

• Vielen Dank für die ganzen Infos! Ich hab jetzt alle verbliebenen Blätter (leider nur noch 3) mit Wasser besprüht und mit einem Tuch abgewischt. Und ich hab ein Schachtelhalmspray bestellt, hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Die Spinnmilben sind bestimmt ein Problem, ich glaub aber, dass das Hauptproblem nach dem Umtopfen entstanden ist, da ich der Musa ja direkt nach dem Umtopfen 2 Liter Wasser und ein paar Tage danach nochmal 1 Liter Wasser gegeben habe. Das ist jetzt fast 2 Wochen her und die Erde ist immer noch feucht. :( Habt Ihr da noch einen Tipp für mich? Nochmal umtopfen in trockene Erde ist ja vermutlich keine gute Idee, oder? Ganz lieben Dank!

Das wird ein unglückliches, zeitliches Zusammentreffen sein. Die Spinnmilben sind auf jeden Fall die Hauptverantwortlichen für das rasche Siechtum. So falsch kannst du die gar nicht behandelt haben, vor Allem, weil du sie ja schon länger pflegst.
    Rasche, ungiftige Soforthilfe:
    Pack den Topf in eine Plastiktüte und binde ihn am Stamm zu, wegen Sauerei und zu viel Wasser im Topf. Dann ab in die Dusche mit dem Teil und gründlich abbrausen.
    Danach einen durchsichtigen Sack, gelber Sack oder Ähnliches, über den Schopf stülpen und am Stamm zubinden. Die Pflanze wieder an ihren Ort stellen und einige Tage so belassen. Es bildet sich im Sack ein Treibhausklima. Das mögen Spinnmilben überhaupt nicht und gehen kaputt.
    Beobachten und eventuell wiederholen, da vielleicht noch Eier da sind/waren.

Das habe ich genauso gemacht, vielen Danks für die tollen Tipps! Unter der Haube wird sich jetzt jedoch das eine nachkommende Blatt nicht entfalten können, aber das macht der Musa wahrscheinlich nichts, oder? Lieben Dank! 😃

Anhänge

• 17741937419738885719956587868337.webp
      17741937419738885719956587868337.webp
      223,7 KB · Aufrufe: 9
  • Zurück
    Oben Unten