kennt jemand den Wassersalbei?

Hallo

ich habe vor einigen Monaten ein Kraut namens Wassersalbei im Supermarkt gekauft. Google kann mir aber nicht weiterhelfen, was ich damit anfangen soll. Kennt jemand von euch dieses Kraut? Ist sicher eßbar, ich weiß aber nicht wie bzw. was daran. Habs zusammen mit Alant gekauft, und davon ist ja nur die Wurzel verwertbar. bin also bissal Ratlos, was ich nun damit machen soll bzw. ob es winterhart ist usw.

vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid darüber. Würd mich über infos sehr freuen.

lg Lisa

• Also wassersalbei kenne auch ich nicht.

Denke mal das das wieder eine Bezeichnung für eine Salbeiart ist , wie auch Wasserminze.

Hast du ein Bild der Pflanze?

Wassersalbei kenne ich auch nicht :(
    Es gibt aber einen Rasierwassersalbei, vielleicht ist der ja gemeint.
    LG Rosemarie-Anna

• hallo
    habe gerade ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das ja bei der identifizierung!

lg. lisa

Anhänge

• wassersalbei1.webp
      wassersalbei1.webp
      60,3 KB · Aufrufe: 112
    • wassersalbei2.webp
      wassersalbei2.webp
      48,7 KB · Aufrufe: 117
    • wassersalbei3.webp
      wassersalbei3.webp
      43,1 KB · Aufrufe: 117
    • wassersalbei4.webp
      wassersalbei4.webp
      47,5 KB · Aufrufe: 117
  • Rassierwassersalbei = Salvia disermas

soviel ich auf den Bildern erkennen kann kommt das hin.Aber in Pflanzenbestimmung bin ich nicht der Spezialist.

Salvia disermas stammt ursprünglich aus Südafrika und ist bei uns nicht win terhart.
    Man kann ihn hell und kühl überwintern.
    Salvia disermas ist eine Kübel- und Schnittblume.
    Als Küchenkraut ist Rassierwassersalbei nicht geeignet.

Die Informationen über Salvia disermas sind sonst recht spärlich,wenn also jemand andere Informationen dazu hat,immer her damit.

Liebe Grüße Christa

Hallo,

ich muss mal noch ein wenig in meinen Kräuterbüchern blättern. Aber ich habe noch nie etwas von Wassersalbei gehört - und ehrlich gesagt, von Rasierwassersalbei auch nicht.:(

Die abgebildete Pflanze sieht mir sehr nach Wiesensalbei aus ...........

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Danke für Deine Hilfe Stefanie.Google spuckt bei Rasierwassersalbei Salvia disermas aus.
    Aber alle anderen Informationen sind mehr als spärlich.
    Ich bin mal gespannt ob es der Wiesensalbei ist.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Lieber Gruß Christa

Hallo

Danke für eure Rückmeldungen!
    hmm.. also ich weiß dass auf dem Zettel "Wassersalbei" drauf gestanden ist, ich hab jetzt versucht im supermarkt anzurufen, der Zuständige ist aber heute nicht da, ich werds in den nächsten Tagen nochmal Probieren. Interessiert mich ;-)

Wiesensalbei glaub ich fast nicht, die Blätter von Wiesensalbei zu zackig und die Blüte von meinem ist nicht so kräftig Blau! na ich halt euch am laufenden ;-)

lg. lisa

Kannst du die Pflanze nochmal blühend fotografieren? Die Blüte wäre nicht uninteressant.
    Es ist ziemlich schwierig, diese Lippenblütler per Foto zu bestimmen. Minzen, Ziest, Salbei ............. da sind die Grenzen oft verwischt. Und es gibt nicht nur viele Arten, sondern auch noch Gartenformen, was das Ganze noch viel schwieriger macht.

Ich gehe einfach erstmal davon aus, dass man im Supermarkt eher nicht die große Rarität, sondern eher etwas regulär Angebotenes bekommt. Selbst da hat man noch genug zu suchen ...................:D

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo,

Im Rühlemanns ist er abgebildet Rasierwassersalbei- Salvia disermas kommt dem Foto sehr nahe

Stilemie hat es wieder auf den Punkt gebracht Hut zieh:cool:

grüße hoodia

• Danke...ich freu mich ja über Lob.
    Aber Rosmarie -Anna hat mir doch das Stichwort geliefert "Rasierwassersalbei".
    Ohne das wäre ich auch nicht so weit gekommen.

Liebe Grüße
    Christa

• Zurück
    Oben Unten