Kennt hier jemand "Pastorenbirne" und hat Lagertipps?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Kennt hier jemand "Pastorenbirne" und hat Lagertipps?

Hallo,

die Besitzerin meines "geerbten" Gemüsegarten ist leider mittlerweile verstorben; die Erben haben meine "Pflege-Übernahme" des Gemüsebeetes mal so eben auf das gesamte Grundstück ausgedehnt! Dazu gehört auch eine Wiese auf der ein paar Obstbäume wachsen, die ich abernten darf.
Die Zwetschgen sind geerntet, die Mostbirnen sammelt ein Nachbar auf und nun bleiben uns noch:
Pastorenbirnen???
Uns wurde geraten: jetzt ernten, im Keller einlagern - unten drunter und oben drüber Zeitung legen - zu Weihnachten sind sie dann perfekt zum Verzehr.

Unser Keller ist alt (von 1926), leicht feucht (modrig) und wir haben Obstlagerstiegen mit Drahtverhau, der auch für Mäuse zu eng ist.
Da habe ich die paar Birnen, die noch am Baum waren, nun mal zwischen Zeitung eingebettet.

Was muss ich noch beachten??

Danke und LG
Elkevogel
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kennt hier jemand "Pastorenbirne" und hat Lagertipps?

    ...dass die Birnen sich nicht berühren und
    dass du regelmäßig kontrollierst, ob nicht doch die eine oder andere anfängt faulig zu werden.

    Ja, und noch ganz wichtig: Weihnachten gehört mindestens eine auf den Bunten Teller.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: Kennt hier jemand "Pastorenbirne" und hat Lagertipps?

    Die Pastorenbirne, auch Glockenbirne oder Frauenschenkel genannt, ist eine Sorte, die seit dem 18. Jahrhundert existiert. Wenn sie reif ist, hat sie schönes gelblches Fleisch und ist sehr saftig. Die Reifezeit ist Ende Oktober bis spätestens Januar, also keine Lagerbirne. Leider ist sie sehr schorfanfällig. Deshalb kontrolliere ich meine gelagerten Birnen regelmäßig nach Faulstellen. Obst sollte man grundsätzlich nicht in miefiger Luft lagern. Sie bekommen sonst einen Modergeschmack. Ich lager meine Birnen ohne Zeitung im Gartenhaus. Wenn stärkerer Frost kommt, habe ich sie schon verdaut!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Gelöst Wildblumensamen ausgestreut - kennt jemand das hier? Gemeine Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Häcksler für Jugendzentrum kaufen - kennt jemand diesen hier? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Xena weiß hier jemand was oder kennt jemanden der eine Wohnung Small-Talk 155
    Fine63 Kennt jemand diese Pflanzen hier? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Sunfreak Kennt sich hier jemand mit der Funktechnik aus? Small-Talk 14
    G Kennt denn niemand diese pflanze??? Nur wegen ihr hier! Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Wer kennt diese gelbe Blume hier? Wie heißt diese Pflanze? 30
    gabi67 Und wer kennt diese hier? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Hallo ich bin neu hier! Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    E Wer kennt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 7
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Kennt jemand dieses Ehrenpreis? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten