Kenne mich mit garten nicht aus ! **help **

mosnas

0
Liebe Gartenfreunde,

meine Schwiegereltern haben einen Garten im Kleingartenverein zugeteilt bekommen und kennen sich überhaupt nicht mit Gärten aus. Nun soll ich dabei helfen den in Schuß zu bringen :confused:.

Der Garten ist ca. 30 qm und wurde seit vielen Jahren nicht benutzt / gepflet. Sträucher, Gras etc., alles ist überwuchert und steht einen Meter Hoch. Kann das unmöglich alles mit der Hand rausreissen.

Wie kriegt man den Garten am einfachsten und schnellsten wieder in Ordnung ?
Welches Werkzeug braucht man und ist zu emfpehlen ?
Muss man danach neue Erde kaufen damit man anschl. Gemüse planzen kann ?
.....................

Ich bin für jeden Tipp dankbar !

• Der Garten ist ca. 30 qm und wurde seit vielen Jahren nicht benutzt / gepflet. Sträucher, Gras etc., alles ist überwuchert und steht einen Meter Hoch. Kann das unmöglich alles mit der Hand rausreissen.
    nimm 'ne sense (fürs dünnere gewächs) oder 'ne machete.
    aber guck vorher genau hin, vielleicht ist ja auch was nettes dabei das du gerne erhalten möchtest...

hast du ein bild vom elend? das könnte hilfreich sein...

Muss man danach neue Erde kaufen damit man anschl. Gemüse planzen kann?
    wieso, es ist doch erde da? oder willst du die wegkarren?
    ich würd mal gucken wie die qualität der erde ist (wenn alles zugewuchert ist, kann's ja nicht soooooo schlecht sein - wär interessant zu wissen was da grad so alles wächst, da sind ja oft zeigerpflanzen dabei) und dann entscheiden ob da verbessert werden muss oder nicht.
    für gemüseanbau wirst du wahrscheinlich schon kompost einarbeiten müssen.

Schafft das vielleicht auch ein Rasenmäher ? Selbst wenn das Gestrüpp und so hoch ist ?

LG

• Hallo mosnas,

also 30 qm sind doch... nix, das schaffst Du doch per Hand!! ;-)
    Ja und Foto wäre nicht schlecht, könnte ja auch ein "wiederverwertbares" Gewäschs drunter sein.

LG Kiwi

• Schafft das vielleicht auch ein Rasenmäher ? Selbst wenn das Gestrüpp und so hoch ist ?
    kommt auf den rasenmäher an.
    aber ein normaler rasenmäher schafft das nicht.
    balkenmäher vielleicht...

aber wenn da auch sträucher drinstehen, dann vergiss deinen rasenmäher (es sei denn du willst das gerät verschrotten).

30qm sind ja nicht sooooooooooo viel - das schafft man schon problemlos mit der sense bzw. machete - vielleicht nicht grad bei den aktuellen temperaturen.

hast du ein bild?
    weisst du was da derzeit so alles wächst?

ich würd halt erstmal gucken was da schon so wächst - vielleicht wollen deine schwiegereltern ja nicht nur gemüse sondern auch die eine oder andere zierpflanze, da wärs natürlich schade wenn du die blind kaputtmachst. das hat du mit der hand am arm halt auch weit besser im griff als wenn du mit schwerem gerät loslegst.

Danke euch für die bisherigen Antworten.

Ich werde zuschauen das ich die ein paar Bilder davon mache und die reinstelle. Sicher erkennt ihr schnell falls was verwertbares dabei ist oder ich evtl. alles entfernen soll.

Ja, ich warte bis es nicht mehr sooo warm ist..
    LG

• Ich bin derzeit auch dabei Unkraut zu jäten... und mach' dies abends ab 20 Uhr, dann ist die Luft wirklich angenehm.
    Wir haben momentan 37°C, da hab' ich slebst die Hunde ins Haus geholt...... much toooooo hot!
    Eva-Maria

• Zurück
    Oben Unten