Keine Früchte

[FON:(T="Comic Sans MS"][/FONT]
Hilfe, meine schwarzen Johannisbeerenstaude wächst und treib dass es eine wahre Freude ist, im Frühjahr blüht sie auch super und bringt viele kleine Stecknadelkopf große Beeren und jetzt kommt es, die kleinen Kügelchen fallen reihum alle ab so dass zur Erntezeit nur noch eine Handvoll Beeren über bleiben. Im Bauhaus wurden einige Blätter analysiert und man sagte mir dass keine Mangelernährung vorliegt. Wer kann mir da weiterhelfen. Standort wurde vor drei Jahren schon mal geändert, brachte auch nichts.
Beste Grüße aus dem bayerischen Wald.

• Moin

Dass habe ich bei meinen Johannisbeeren letztes Jahr auch gehabt, dieses Jahr habe ich nach dem ersten Austrieb die Büsche beschnitten und siehe da, ich habe dieses Jahr super viele Früchte zum ernten.
    Ich habe gerade eben erst genascht.:cool:

Dieses Jahr sind die Büsche nicht so gross gewachsen, aber ich habe Bestimmt 50 mal so viele Früchte.
    Ich hatte letztes Jahr nur eine halbe Hand voll ernten können.
    Und dieses Jahr weiß ich gar nicht, wie ich die so schnell alle essen soll.

Lieben Gruß
    elletoro

ich nehme an, deine johannisbeeren sind verrieselt - schwarze sind bekannt dafür: ursachen können sein - fehlende bestäubersorte (auch wenn es sich um selbstbefruchtende handelt, mit bestäubersorte ist der ertrag um eine vielfaches höher), feuchtigkeit, trockenheit, zu geringer insektenflug zur blühzeit.
    schwarze johannisbeeren wollen sehr liebgehabt werden! :D

• [QUOTE
    Hilfe, meine schwarzen Johannisbeerenstaude wächst und treib dass es eine wahre Freude ist, im Frühjahr blüht sie auch super und bringt viele kleine Stecknadelkopf große Beeren und jetzt kommt es, die kleinen Kügelchen fallen reihum alle ab so dass zur Erntezeit nur noch eine Handvoll Beeren über bleiben.[/QUOTE]

Hallo,

Fruchtabwurf findet bei Wassermangel statt. Entweder für eine ausreichende Wasserversorgung sorgen oder Menge der tragenden Ruten reduzieren.

Mangelhafte Pflege wirkt sich stärker aus bei Schw.-Loh.-Beere als beim Roten.

SG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten