keine Blüten zu sehen...

danke simone für den link

also bei uns ist das wetter auch eher bescheiden. aber da is mir ein anderes problemmeiner tomaten aufgefallen: hab sschon ein paar grüne und eine liegt einem sher goßren ast der pflanze auf. die wird an der druckstelle schon etwas braun. soll ich den ast lieber abschneiden?? gilt das generell, dass man die äste um die tomaten entfernt damit es keine druckstellen gibt und die tomaten nicht faulen?? sind halt schon größere äste...

grüße tim, der hofft, dass die tomaten gut werden

• soll ich den ast lieber abschneiden?? gilt das generell, dass man die äste um die tomaten entfernt damit es keine druckstellen gibt und die tomaten nicht faulen?
    grüße tim, der hofft, dass die tomaten gut werden

hi tim
    ne, nicht abschneiden....und ne, nicht generell blätter wechschnippeln...
    hier gings mal um blüten :rolleyes:
    also nur kurz
    besser du "biegst das ganze zurecht", jedoch nicht am morgen wenn die pflanze die "grösste spannung" hat...gefahr des brechens....besser am nachmittag, wenn die pflanze "gummig weich" ist...

und blattwerk sollte an der tomate generell keins weg geschnitten werden, ausser die untersten ein, 2,....,5... halt je nach dem...einfach nur die untersten...

und auch ich hoffe, dass deine tomaten gut werden...ich wünsch es dir
    el tomatero

hi tomatero

alles klar... war etwas off-topic ;) . aber ich wollt dafür keinen neuen thread aufmachen...
    also zurecht biegen... das werd ich mal

grüße tim

• Zurück
    Oben Unten