Kein Weiterkommen beim Brunnen bohren

Registriert
30. Aug. 2007
Beiträge
2
Hallo,
Und zwar habe ich bei mir im Garten auch angefangen einen Brunnen zu bohren, die ersten 3,5 - 4 Meter gingen super. Nur dann fing es an sehr schwierig zu werden. das bohren ansich blieb relativ einfach, nur wenn man das Bohrgestänge raus ziehen will braucht man bären kräfte. soll heissen, wir drücken das mit zwei mann über die schulter wieder aus dem Boden, und wir sind nicht gerade schmächtig. Weiss Du warum daß so ist? es handelt sich dabei um einen feuchten lehm den wir zu tage fördern. das nächste problem ist, dieser feuchte lehm scheint beim rausziehen des bohrers immer wieder nach zu rücken und so kommt man kaum bis garnicht mehr vorwärts. den bohrer den wir benutzen hat ein kollege von mir selber gebaut. und dieser hat nicht die seitlichen aufkantungen wie man ihn schonmal bei anderen Bohrern sieht. kann es daran liegen?
Hat jemand eine Idee wie wir nun weiter kommen?

mfg
Marcus
 
  • hallo marcus
    durch den feuchten lehm saugt sich der bohrer fest in dem bohrloch ,
    am besten nicht zu schnell den bohrer ziehen sondern dem wasser nicht die möglichkeit geben einen unterdruck in dem bohrloch zu erzeugen .

    den bohrer quasi nach dem bohren einmalig anheben und dann schön langsam und mit gefühl hoch-holen .



    mfg dieter
     
    Also wir haben daß schon versucht mit langsam ziehen, schnell ziehen,
    langsam runter lassen schnell runter lassen, aber irgendwie ist da kein rechtes vorran kommen. Gibts denn da vielleicht irgendeinen trick? unter dem nassen lehm ist auf jedenfall eine sehr harte schicht, die auch eine etwas andere farbe hat, wie der lehm. vielleicht ton???
    Einen Tag waren wir bis dahin, und nächsten tag war das wieder ziemlich zusammen gerutscht. kann man nicht vielleicht ein rohr darunter lassen, damit die wände da unten nicht mehr einstürzen?

    mfg
    marcus
     
  • hallo marcus
    normalerweise stell ich die rohre erst rein wenn ich kies/sand habe .

    bedenke auch dann muß du im rohr weiterbohren und brauchst dafür einen bohrer mit kleinerem durchmesser als das rohr .


    mfg dieter
     
  • Zurück
    Oben Unten