Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.469
Ort
Schweizer Mittelland
Und Keimlinge, die fast melonengrosse Keimblätter haben, könnten fast 100% Wiesensalbei werden:

90C2FFCF-4772-433C-A131-F91FD9850F5B.jpeg

image.jpg
 
  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Heute neue Bilder von meiner Glockenrebe.
    Im Bild 14 ist eine Blüte zu erkennen, wo ich vielleicht wieder neuen Samen gewinnen kann !
     

    Anhänge

    • Glockenrebe 4.jpg
      Glockenrebe 4.jpg
      255,7 KB · Aufrufe: 97
    • Glockenrebe 5.JPG
      Glockenrebe 5.JPG
      290,3 KB · Aufrufe: 82
    • Glockenrebe 6.JPG
      Glockenrebe 6.JPG
      185,1 KB · Aufrufe: 85
    • Glockenrebe 2.jpg
      Glockenrebe 2.jpg
      558,7 KB · Aufrufe: 96
    • Glockenrebe 12.jpg
      Glockenrebe 12.jpg
      300,9 KB · Aufrufe: 92
    • Glockenrebe 13.jpg
      Glockenrebe 13.jpg
      388,7 KB · Aufrufe: 82
    • Glockenrebe 14.jpg
      Glockenrebe 14.jpg
      413,1 KB · Aufrufe: 88
  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Die Glockenrebe - Beginn der Blüte bis zum Samengehäuse
     

    Anhänge

    • 05 Glockenrebe.JPG
      05 Glockenrebe.JPG
      198,1 KB · Aufrufe: 92
    • 05.1 Glockenrebe.JPG
      05.1 Glockenrebe.JPG
      242,5 KB · Aufrufe: 83
    • 05.2 Glockenrebe.JPG
      05.2 Glockenrebe.JPG
      290,6 KB · Aufrufe: 91
    • 05.2.1 Glockenrebe.jpg
      05.2.1 Glockenrebe.jpg
      263 KB · Aufrufe: 89
    • 05.3 Glockenrebe.JPG
      05.3 Glockenrebe.JPG
      282 KB · Aufrufe: 92
    • 05.4 Glockenrebe.JPG
      05.4 Glockenrebe.JPG
      356,8 KB · Aufrufe: 89
    • 05.5 Glockenrebe.JPG
      05.5 Glockenrebe.JPG
      327,6 KB · Aufrufe: 99
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022LychnisSam.jpg
    Kuckucks-Lichtnelke, am 1. September gesät. Zuvor 1 Tag in Wasser, dann auf die Substrat-Oberfläche getropft. Pflanzen sichtbar am 7. September, draußen (am Fensterbrett) bis zum Frost (also 3 Monate), frostfrei überwintert. Der staubfeine Samen hat zu 100 % gekeimt.

    2022LobeliaSam.jpg
    Lobelia erinus, ebenfalls staubfein und Lichtkeimer. 1 Tag im Wasser, Pflänzchen sichtbar nach ca. 8 Tagen bei Zimmertemperatur, dann kühler und in etwas gedämpfte Sonne gestellt. Habe zwei verschiedene gekauft, auf einer steht „für 25 Pflanzen“, auf der anderen „ca. 2500 Samen“, die Samenmenge schien mir identisch. Keimung nicht 100 %, aber es kamen doch recht viele. Auf dem Bild links sind sie schon ein paar Tage alt, die Keimblätter sind deutlich größer als am Anfang.

    2022TulpenSam.jpg
    Tulpen – echt langweilige Sämlinge, denn ob man sie richtig gedüngt hat und sie genug Licht hatten, sieht man erst im nächsten Jahr. Und eventuellen Erfolg gibt es überhaupt erst in einigen Jahren.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war im botanischen Garten, und dort im Bauerngarten. Im Moment kann man dort sauber beschriftet alle möglichen Gemüsekeimlinge bewundern. Ich dachte, dass ich sie mal ablichte und hier einstelle. Vielleicht hilft das ja jemandem, der - wie ich - diverse Dinge gesät hat und dann die Reihen nicht mehr zuordnen kann, weil die provisorischen Zettelchen vom Regen verwaschen wurden, bevor da jemand die versprochenen, haltbareren Schildchen dran angebracht hat. Dann rätselt man schonmal, welche Sorte nicht gekommen ist und nachgesät gehört.

    Radieschen: P1070837Radieschen.JPG Stielmus:P1070840Stielmus.JPG

    Salatrauke: P1070842Salatrauke.JPG Gartenkresse: P1070845Gartenkresse.JPG

    Mairübe: P1070847Mairübe.JPG Rettich: P1070849Rettich.JPG

    Spinat: P1070851Spinat.JPG Spargel: P1070853Gemüse-Spargel.JPG

    Mangold: P1070855Mangold.JPG Schnittsalat: P1070857Schnittsalat.JPG

    Schwarzwurzel: P1070859Schwarzwurzel.JPG Pflücksalat: P1070861Pflücksalat.JPG

    Dill: P1070863Dill.JPG Dicke Bohnen: P1070865Dicke Bohnen.JPG

    Möhre: P1070867Möhre.JPG Borretsch: P1070869Borretsch.JPG

    Rote Beete: P1070871Rote Beete.JPG
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Clarkia-Samen, die jetzt auf den Boden fallen, keimen umgehend. Wenn der Winter mild ist, können die Pflanzen überleben und sehr früh blühen. Leider muss ich feststellen, dass sie im ganz frühen Stadium doch (von Schnecken?) gefressen werden, später sind sie ungenießbar.
    2022Clarkia.jpg
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Am 01.03.23 habe ich 5 Samen ausgesäht und davon sind leider nur 2 aufgegangen. Einheutiges Foto :
     

    Anhänge

    • Glockenrebe.jpg
      Glockenrebe.jpg
      185,1 KB · Aufrufe: 51
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Was sind das für Keimlinge / Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Hilfe :( - Keimlinge vergeilt, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    gartentier Keimlinge statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 19
    I Keimlinge / Setzlinge angefressen :( Obst und Gemüsegarten 8
    FrauSchulze Kohlrabi-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 117
    Schneckenflüsterer Kürbis-Keimlinge knicken ab / faulen Obst und Gemüsegarten 12
    J Melonen Keimlinge schrumpeln Obst und Gemüsegarten 2
    L Blumenerde für Keimlinge? Gartenpflanzen 2
    Loreen Federbusch Keimlinge Gartenpflanzen 2
    V Salat Keimlinge rausstellen? Obst und Gemüsegarten 4
    Diva BIETE: Washingtonia robusta/filifera und Livistona decora Keimlinge Grüne Kleinanzeigen 0
    E blasse Keimlinge Tropische Pflanzen 8
    B Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge??? Obst und Gemüsegarten 7
    E Keimlinge allein Zuhaus'! Obst und Gemüsegarten 13
    northshore81 Keimlinge in die pralle Sonne ? Tomaten 12
    Tala87 tomaten keimlinge legten sich hin Tomaten 34
    L Sind Stockrosen Keimlinge Frostfest? Gartenpflanzen 2
    northshore81 Keimlinge lassen Köpfe hängen :( Tomaten 29
    Annie001 Paprika-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 3
    P Sprossen und Keimlinge ziehen Obst und Gemüsegarten 13
    M Mangold-Keimlinge kippen um! Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten