Katzenverhalten

Glückspilz

Mitglied
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
251
Hallo zusammen,
kann mir ein Katzenkenner erklären welche Bedeutung das folgende Verhalten meiner Katze hat:
wenn ich im Garten bin kommt sie angelaufen, streicht mir um die Beine und bleibt schließlich so stehen daß sie mit einem oder beiden Hinterläufen auf meinem Fuß steht. :(
LG Glückspilz
 
  • korilu

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2005
    Beiträge
    4
    scheint mir eindeutig : sie will aufmrksamkeit. vielleicht buddelst du zuviel im garten. katzen brauchen viel aufmerksamkeit und sind auf merkwürdige dinge eifersüchtig und sei es der garten. meine sind eifersüchtig auf meinen compi und setzen sich entweder direkt auf die tastatur oder vor den monitor und sind nicht weg zu bewegen
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Korilu,
    jetzt wo Du es sagst - :? immer wenn ich irgend was im Garten arbeite kommt unsere Mieze angelaufen und beobachtet genau was ich mache.
    Sie "besetzt" sogar den Grasfangkorb vom Rasenmäher. Aber zuwenig Aufmerksamkeit kriegt unsere Mieze bestimmt nicht. Dafür wird sie von uns allen viel zu sehr geliebt und das seit sie uns vor ca. 3 Jahren zugelaufen ist.
    :D
    LG Glückspilz
     
  • korilu

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2005
    Beiträge
    4
    mit zu wenig aufmerksamkeit meinte ich das aus katzensicht. die kriegen einfach NIE genug aufmerksamkeit. außerdem entscheiden DIe wann die dosenöffner sich mit ihnen zu beschäftigen haben. so sind sie halt unsere fellnasen
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Finde das wort dosenöffner toll... ja habe 2 sie sind Schwestern die einte mega neugierig die andere scheu. Die eine schläft immer unter dem Bett die andere oben aber schnarchen tun die 2...
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Hai Ihr zwai,
    ich hatte auf Korfu am Ende 10 Mietzekatzen und dort kam mir eines Tages in den Sinn, woher wohl das Wort "besitzen" stammt. Irgendwas Neues? Katze muß drauf! Auch andere Beobachtungen der kleinen Katzenhorde brachten mich manches Mal zum Schmunzeln und Vergleichen mit auch menschlichen Verhaltensweisen.
    Sehr eindeutig ist das Verhalten von unkastrierten Katern, von denen einer eines Tages gegen des Gatten heiligen Computer....!
    Das im Garten dazwischen kommen, kenne ich auch, manchmal muß ich aufhören, weil ich sonst mit der Hacke auf die Pfoten hauen würde.
    Katerverhalten habe ich ganz klar erlebt mit: Sie passen auf. Machen können sie eigentlich nix (was würde eine Katze schon gegen einen angreifenden Menschen unternehmen können?), aber sie gucken irgendwie immer nach dem rechten.
    Vor allem der, der sich als Alphakater durchgesetzt hat.
    Tja und sie wollen eben DANN schmusen, wenn SIE wollen!
    Irgendwie liebe ich gerade Katzen wegen ihrer Eigenwilligkeit, glaube ich.
    Obwohl ICH natürlich auch gern immer dann jemanden zum schmusen hätte, wenn ICH will. Aber ich bin eben nur eine Menschin und keine Mietzekatze.
    Und Menschenkater sind...... lassen wir das besser.....
    Naacht und Schnurrrrr
     
  • chrissie

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    Hannover
    Hallo Glückspilz,

    Katzen lieben dieses Ritual, weil sie damit den Austausch der Körpergerüche betreiben. Das findet in regelmäßigen Abständen statt. Die Katze hat oberhalb der Schläfen, in der Mundhöhle und an der Schwanzwurzel Drüsen, mit denen sie den Menschen parfümiert. So gibt sie ihren Duft an den Menschen ab und durch das Reiben am Menschen nimmt sie dessen Duft auf. Das ist wichtig für sie, denn es verbindet sie mit ihrem Menschen/ ihrer Familie. Sehr häufig ist es auch so, dass sich die Katze nach diesem Ritual putzt, denn damit schmeckt sie den Duft ihres Menschen.
    Unsere menschlichen Nasen nehmen das gar nicht wahr, aber für die feine Katzennase ist das von großer Bedeutung, dass alle ihre "Familienmitglieder" auf diese Weise ihre Gerüche austauschen.

    Hinzu kommt noch eine zweite Komponente. Da wir Menschen die Katzen bei dieser "Begrüßungszeremonie" ja auch immer gleich willig streicheln, werden bei der Katze gleich mehrere Bedürfnisse befriedigt: zum einen das mit dem Duftaustausch, zum anderen bekommt sie Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.
    Das wiederum erinnert jede Katze an ihre Katzenmutter, denn das Streicheln der menschlichen Hand hinterläßt bei der Katze ein ähnliches Gefühl wie das Lecken der Katzenmutter in ihren ersten Lebenstagen, als sie noch Katzenbaby war und die Katzenmama sie geleckt, gefüttert und gesäubert und beschützt hat. Charakteristisch dabei ist auch das steile Aufrichten des Schwanzes. So begrüßen Katzenbabys ihre Katzenmütter. Tja, und diese Katzenmütter sind jetzt wir (egal ob Mann oder Frau).

    Ich hoffe, ich hab dir mit meinem Wissen etwas geholfen!

    Herzlich Grüße aus dem sonnigen Hannover
    von Chrissie
    die ihe Katzen und den Garten liebt
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ein ganz anderes Katzenverhalten: eine unserer Katzen (13 Wochen) ist wohl ein Fußfetischist :D (haben die beiden seit Montag). Wir laufen zu Hause häufig barfuß, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat (obwohl mit Socken wars auch nicht anders). Jedenfalls heftet sie sich gerne an Füße leckt und knabbart an den Fersen und Zehen :rolleyes: Gestern wollte sie partout nicht loslassen und hat sich an einen herabhängenden Fuß von unten gekrallt :D :confused:
     

    Radischen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    immer wieder woanders
    also meine macht das auch, so bald ich was in der Hand hab oder am pc sitze springt, die mir auf die Tastatur oder legt sich mitten ins Stricknadelspiel


    dabei is das nicht mal meine - die meint das nur - die is letzten Sommer hier bei uns eingezogen ohne zu fragen ....



    100209094923_tiere_p9251409.jpg
    100209094931_tiere_pa222142.jpg





    100209095419_tiere_pa201938.jpg
     
  • Oben Unten