Katzenkrieg beenden

vorweg; ich habe hier einen hofkater (nee, der gehört mir nicht und ist mit sicherheit auch schon wild geboren),den mag ich ziemlich. er ist so um die 10 jahre alt und natürlich gezeichnet von seinem harten leben. ihn und mich und die hunde verbindet so ein respektvolles nebeneinander. er läßt sich nicht anfassen, wenn ich im garten bin, ist er aber gern in meiner nähe und leistet mir gesellschaft, zumindest solang die hunde drin bleiben :D
vor einiger zeit habe ich ihn unter mühen eingefangen, kastrieren lassen, impfen, zähne....er hats mir nicht allzu übel genommen :D ich versuche ihm regelmäßig wurmtzeugs und auch mal antiobiotika gegen seinen chronischen katzenschnupfen unterzujubeln.
für die hunde, wenn sie auf der terrasse sind, gibt er gern den alleinunterhalter, da haben wohl alle spass dran. wenn die hunde in den garten kommen, läßt er sich auch nicht lang bitten und verschwindet zügig. wobei ich den eindruck habe, dass selbst mein wirklich katzenhassender rüde (ich habe die vermutung, dass sein eines auge in seinem früheren leben einer katze zum opfer fiel - er ist ein fundhund aus dem th), aber relativ gedämpft reagiert auf ihn. man kennt sich halt :D
nun sind vor einigen tagen im übernächsten haus neue leute eingezogen, die haben einen kraftsrotzenden, gesunden kater, sicher hervorragend gesundheitsbetreut und fit. eine katze, der es an nichts fehlt.
der kater sucht uns nun heim. er frißt die näpfe für den alten herrn leer und tyrannisiert ihn. das fressen ist ja nicht so schlimm - hungers sterben wird altkater nicht, es gibt genug futterstellen in der gegend, aber ich fürchte, dass er sich vertreiben läßt und dann wäre er meiner - zumindest rudimentären fürsorge - auch wieder entzogen. gegen den kraftprotz hat er natürlich keine schnitte.
der neue hat leider auch ein hundeproblem: er hat offenbar die erfahrung gemacht, dass hunde, wenn die katze sitzen bleibt, ziemlich dämlich gucken. stimmt auch in zwei von drei fällen. meine beiden mädels gehören auch zu der sorte: wenn die katze nicht rennt, ist der spass dahin :D
mein rüde aber ist ein andere kaliber, leider. da ist ein anderes haßpotential im spiel und er ist auch körperlich in der lage, eine katze ernstlich zu verletzen. ich möchte nun aber auch nicht gezwungen sein, jedesmal erst den garten abzusuchen, wenn ich die hunde mal raus lasse, genauso wenig möchte ich den nachbarn natürlich erzählen müssen, dass ihr kater einen unfall hatte...
schlicht: wir wollen den neuen nicht. er hat genügend flächen zum ausweichen.
nun habe ich mir überlegt, ob es sinn machen würde, mich eine zeit regelmäßig mit einer spritzpistole auf die lauer zu legen und ob ich so einen dauerhaften lernerfolg beim neuen hinbekommen würde? oder obs da noch andere möglichkeiten gibt?

• hallo billymoppel,

wie ich lese, hast du ein ernsthaftes problem.:)
    bisher musste ich mich mit diesem thema noch nicht beschäftigen,
    aber ich erinnere mich, dass vor 2 jahren eine fremdkatze in
    einem herbstasternbusch saß, lina und fritzi davor.
    keiner tat etwas, sondern wartete ab.

ich habe meine beiden von dort weggelockt und bin mit einem stock
    zum busch und habe dagegen geschlagen, damit die katze sich erschreckt
    und abhaut. das tat sie auch und wurde nie mehr gesehen.;)

an deiner stelle würde ich sie immer wieder verjagen...irgendwie.

ich drücke dir die daumen, dass du eine lösung findest.

nun habe ich mir überlegt, ob es sinn machen würde, mich eine zeit regelmäßig mit einer spritzpistole auf die lauer zu legen und ob ich so einen dauerhaften lernerfolg beim neuen hinbekommen würde?

Sehr effektiv, Billymoppel.

Ich habs mal ausprobiert mit einer Spritzpistole vom Gartenschlauch.
    Erst hat der Kater sich fuerchterlich erschreckt, vor Allem, weil er nicht wusste WOHER das Nass kam.
    Beim 2. Mal hat er aergerlich geschrieen,
    das 3. Mal hat er gefaucht und ist abgezogen.
    Seitdem ist Ruhe !

Man kann also auch Katzen etwas beibringen :grins:
    ohne das sie koerperlichen Schaden nehmen.

• :grins:Ja, Billymoppel und Heide, die Spritze vom Gartenschlauch muss es schon sein - so eine Kinderspritzpistole hilft nur drinnen bei der Erziehung!!:grins:

Allerdings muss man es, wenn das Tier in der Nachbarschaft wohnt, auch nach der vermeintlichen Erstvertreibung hin und wieder erneut bespritzen!!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Unsere drei Katzen finden die Diskussionsbeiträge FIES, lassen sie ausrichten - nass gespritzt zu werden sei absolut EKELIG!!!!!:(

• okay, dann werde ich den gartenschlauch mal wieder anmontieren - ich hab ja schon alles winterfest gemacht :d tja, zuviel eifer gehört irgendwie immer bestraft :D
    vor einer stunde gabs schon wieder ne prügelei und lautes getöse.
    komischerweise herrscht sonst frieden, der alte mann ist ja nicht die einzige katze, der in meinem garten und dem großen verwilderten angrenzenden grundtsück auf die pirsch geht. alle anderen scheine miteinander auszukommen bzw. sich gesittet aus dem weg zu gehen.

@moorschnucke

richte deinen dreien von mir aus, dass ich mich irgendwie auch fies finde ;)
    ich mag nicht katzen ärgern eigentlich. aber der alte kater hat meinen schutz verdient, meine hunde auch und letztlich will ja auch der neue wohl nicht wirklich rausfinden, wie braun-weißes katzenfell mit hundezahnloch drin aussieht.

ich könnte natürlich auch die nachbar bitten, ihrem tier mal die leviten zu lesen :d ich denke nur, dass das vermutlich nix nützen wird :D und ihn einzusperren wäre ja noch viel fieser...

Zuletzt bearbeitet:
    :grins:Unsere drei finden nicht die Menschen fies, sondern nur das "Nassgespritztwerden".:grins:

Aber wenn der freche Neuling nicht anders zur Räson zu bringen wäre, soll ich dir ausrichten, sind sie auch "pro Spritze"!!!!!:grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • vor einer stunde gabs schon wieder ne prügelei und lautes getöse.

Die neue Katze muss ja erstmal die Grenzen austesten, denk ich mal.
    Da sie ja NEU im Revier ist, ist das eigentlich ganz normal, Billymoppel.

komischerweise herrscht sonst frieden, der alte mann ist ja nicht die einzige katze,
    ... aber vielleicht der schwaechere Gegner ! der in meinem garten und dem großen verwilderten angrenzenden grundtsück auf die pirsch geht. alle anderen scheine miteinander auszukommen bzw. sich gesittet aus dem weg zu gehen.

ich könnte natürlich auch die nachbar bitten, ihrem tier mal die leviten zu lesen :d
    Groel, also Katzen erziehen, das wird wohl KEINEM gelingen
    ich denke nur, dass das vermutlich nix nützen wird :D und ihn einzusperren wäre ja noch viel fieser...

Und nen Freigaenger einsperren ?
    Oh, oh. Das arme Mobiliar und Tapeten.
    Und mit nem veraergerten Katzentier is nich gut Kirschen essen :grins:
    Und schon gar nicht mit einer beleidigten Katze *lach*

ja, das denke ich auch, dass sich der neue jetzt nicht abnorm (außer in bezug auf hunde :D) verhält. er haut halt ein bißchen auf den putz, damit ihn auch keiner übersieht :D vielleicht denkt er ja auch, dass angriff einmfach die beste verteidigung ist.... aber mir ist halt das risiko zu groß, dass der alte einfach sagt: "sch...drauf, ist ja platz genug in dieser stadt, gehe ich halt woanders hin". denn aus reiner anhänglichkeit bleibt er bestimmt nicht bei mir, auch wenn er mich, denke ich, mag. und mir manchmal auch zuzwinkert! (da bin ich mir sicher!)

Ich drück dir zumindestens die Daumen das es gut geht. Sich vor allem niemand auf den schlips getraten fühlt. Kann aber nicht helfen katzen verjagen hab ich noch nie ausprobieren müssen.

Gruß Suse

Die Idee mit dem Nassspritzen ist gut, das funktioniert ganz ordentlich wenn man ihn regelmäßig bei seinen "ungenehmigten" Streifzügen über euer Grundstück erwischt.

Der Wasserschlauch macht natürlich mehr Fetz, aber eine ordentliche Pumpwasser"pistole" verdirbt ihm auch schnell die Lust.
    Vor allem hat man die wahrscheinlich schneller zur Hand.

• Hallo,

das mit dem Nass-spritzen wirkt bestimmt. Muss nur oft genug wiederholt werden.
    Würde aber den neuen Nachbarn bescheid geben. Nicht das die schlechtes von Dir denken und meinen Du wärst ein Katzenhasser oder so.
    Nachbarschaftsfriede ist wichtig.

LG Karin

• so, jetzt fühle ich mich richtig schlecht :mad: brownie, so heißt der neue nämlich (hab ich von seinen leuten - guter einwand, denen bescheid zu geben - die sahen es aber eher belustigt), hat sein erste dusche weg. und das, obwohl der alte graue gar nicht in der nähe war heute, die hunde auch nicht und er mir von der gartenmauer ein nettes "miau" rüber gworfen hat. mein dank war schäbig und vor allem nass. :mad: danach gabs ein bißchen weniger nettes kreischen und er ward seither nicht mehr gesichtet....
    die nachbarn meinten, er wäre seither recht stinkig...
    mal sehen, obs hält....

Ich musste grad lauthals lachen, Billymoppel.
    Hatte ja schon geschrieben, dass es ein Gekreische geben wird.
    Aber mit einmal Nass wirds wahrscheinlich nicht reichen.
    Du wirst ja berichten, denk ich *lach*

Hallo Billymoppel,

mit den Nachbarn habe ich mir auch so gewünscht wie sie reagiert haben.
    Man hat wohl mal kurz miteinander gelacht und gut ist.

Wünsche Dir viel Erfolg!

LG Karin

ja, die nachbarn verstehen meine gründe und sie wissen, dass ich nicht wirklich ihrer katze an den pelz will. aber gut, dass du mich dran erinnert hast, ich hätte sonst wohl schlicht vergessen, ihnen bescheid zu geben, weil die anderen katzen hier ja alle kein richtiges zuhause haben...
    gestern war totale ruhe, der graue war nicht da, ich hatte schon angst, er wäre umgezogen. aber heute morgen war er an seiner futterstelle. brownie war nicht zu sehen heute.